Re: Die Kreuzzüge sind noch lebendig

Die Ewige Religion

Geschrieben von Taube am 28. Dezember 2002 17:54:01:

Als Antwort auf: Re: Die Kreuzzüge sind noch lebendig geschrieben von elcappuccino am 28. Dezember 2002 15:00:08:

Werte/r Capuccino,

es freut mich, dass Du Dir die Mühe machtest meinen Beitrag zur Kenntnis zu nehmen.
mehrere Dinge.......

erstens verleugne ich niemanden, jede/r ist mir grundsätzlich Bruder oder Schwester im Geiste, da wir meiner Überzeugung nach alle von dem einen Schöpfergeist geschaffen wurden und somit Geistgeschwister sind, egal welcher Nation, Rasse, Hautfarbe, Glaubens usw.
Ich erlaube mir jedoch meine Informationen zur geistig/seelischen Weiterentwicklung von überall her zu nehmen, darunter auch aus der Bibel.
Dabei bin ich u. a. zu der Überzeugung gelangt, dass die Bibel NICHT das unverfälschte Wort Gottes ist, sondern eine Zusammenstellung diverser Schriften -unter Auslassung anderer Schriften ( z. B. den sogenannten apokryphen Schriften )- voll mit Übersetzungsfehlern, eigenen Interpretationen kirchlich Beauftragter, bewussten Veränderungen usw. u.s.fort ist.
Dies ist MEINE Überzeugung/Schlussfolgerung nach dem Lesen zahlreicher Schriften aller möglichen Autoren/Wahrheitssucher.
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen setzte ich Verstand UND Herzensempfinden ein ( du erlaubst ?? ).
Diese Überzeugung/Erkenntnis MUSS NIEMAND mit mir teilen, ich lade jedoch ein darüber nachzudenken.
Den offenen oder versteckten Vorwurf des URTEILENS über die sogenannte Trägerschaft, die mir "etwas überreicht hat", kombiniert mit der Behauptung einen pharisäerhaften Ton anzuschlagen, da ich die Bibel diskutiere ist fein ausgedrückt, heisst wohl ( korrigiere mich, wenn ich falsch liege ): Wie kannst Du nur diejenigen anprangern / ablehnen / verurteilen, die Dir dieses göttliche Wissen vermittelt haben = die kirchlichen Schriftgelehrten = Pfarrer / Priester / Hochwürden / Ehrwürden usw. ?!
Doch ich kann lieber Capuccino, ich nehme mir die Freiheit !!
Solltest Du dies als URTEILEN = VERURTEILEN bezeichnen, nun denn, es steht Dir frei, tu was Du möchtest.
Ich sehe es anders: Ich urteile über niemanden, ich bin so frei mir eine eigene Meinung / Überzeugung zu bilden, ein Recht, das ich jedem zugestehe, ein eigentlich ganz natürlicher Vorgang oder nicht !!

Zweitens ist, wie o. bereits erwähnt, die Bibel für mich keinesfalls die einzige Quelle zur spirituellen Weiterbildung, ich habe da noch mehr aus
zahlreichen anderen Schriften und Gesprächen von / mit Menschen diversen Glaubens gewonnen.
Sehr wohl jedoch erkenne ich ( für mich ), dass auch in der Bibel noch diverse Wahrheiten zu finden sind, darunter auch viele Aussagen, die Jesus zugeschrieben werden.
Darunter sind nun mal die Bergpredigt und die Zehn Gebote die "Grundessens" des Christentums, an denen ich mich orientiere.
Sollte daran etwas falsch sein ??
Ich lade tatsächlich ein die Bibel mit Herz UND Verstand zu lesen und den inneren Kontext des Christentums zu erfassen, der für mich im Wesentlichen den im letzten Beitrag erwähnten Ausfluss findet.
Mit diesem Wissen um die "Grundessenz" eines "Inneren Christentums" kann man sich in ungezählten Sitautionen des Tages messen und in Wort und Tat daraufhin ausrichten , so dass im konkreten Alltagshandeln auch - zumindest nach und nach-auch das äussere Christentum entstehen kann, frei von sogenannten Würdenträgern / Eminenzen / Excellenzen / Dogmen / Riten usw.
Für mich bedeutet die Zielvorstellung des Christentums, dass wir alle - freiwillig- unser Leben nach diesen inneren christlichen Werten gestalten und jeder Mensch unabhängig wird von den o. g. Personen ( die davon meist ganz und gar nicht schlecht leben ).
Was sollte schlecht daran sein ?
Wer aber "die Trägerschaft" noch braucht, bitteschön, auch das steht jedem frei, ich "verurteile" deswegen niemanden !!!
Liebe/r Capuccino, vermutlich unterstellst Du mir nun wieder einen "pharisäerhaften Ton" und "wenig einladende Offenheit", aber ( fast hätte ich geschrieben das ist kalter Ca.... äh ....Kaffee :-) ) damit kann ich ganz gut leben, da habe ich schon " wesentlich härtere" ( aber auch viele zustimmende ) Kommentare hinnehmen müssen.
Solltest Du "an die Arbeit" gehen wollen, wohl denn ich bin bereit, stell´ deine Frage/n, ich werde mich bemühen sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten !!
Hinzufügen möchte ich dennoch, dass ich mich im Leben weniger darauf konzentriere einen "neuen" Weg zu finden, der ist für mich klar, oder als "Schriftgelehrter" aufzutreten, mir geht es mehr darum, wie ich in meinen Alltagssituationen, der "inneren Essenz" der christlichen Liebesbotschaft in der konkreten Situation Ausdruck zu verleihen vermag.

Mit liebem Gruss

von der Taube

Antworten:

Die Ewige Religion