Re: Koran spricht nicht alle Menschen an

Die Ewige Religion

Geschrieben von karl am 15. März 2005 14:59:

Als Antwort auf: Koran: was ist nach dem Tod? geschrieben von Ahmet am 23. Februar 2005 18:00:10:

>Jedenfalls wird die ganze Menschheit angesprochen. Nicht nur die Muslime.

Wie meinst Du das? Wie kann das islamische Buch auch Christen und Juden und Atheisten ansprechen?

karl

>Hallo Zusammen,
>Hier die wichtigste Stelle darüber im Koran:
>(Koran 21:47-50) "Und Wir werden Waagen der Gerechtigkeit für den Tag der Auferstehung aufstellen, so dass keine Seele in irgendeiner Weise Unrecht erleiden wird. Und wäre es das Gewicht eines Senfkorns, Wir würden es hervorbringen. Und Wir genügen als Rechner. Und wahrlich, Wir gaben Moses und Aaron die Unterscheidung und Licht und Ermahnung für die Gottesfürchtigen, die ihren Herrn im verborgenen fürchten und sich vor der Stunde sorgen. Und dieser ist eine segensreiche Ermahnung, die Wir herabgesandt haben. Wollt ihr sie nun verwerfen?"
>Es gibt also eine "Unterscheidung", die sagt, was richtig und was falsch ist. Diese gab Gott Moses und Aaron. Ich verstehe darin ganz klar die "Zehn Gebote", denn diese Tafeln wurden an Moses und Aaron herabgesandt.
>Als weiteres wird die "Ermahnung" angesprochen. Das ist für mich der Koran, denn der wird an mehreren Stellen so bezeichnet. Als Letzte Ermahnung zu dem, was davor da war.
>Da ist aber noch die Rede vom Licht. Das könnte eine Botschaft oder die Hoffnung sein. Vielleicht sind es die Evangelien (frohe Botschaft)?
>Jedenfalls wird die ganze Menschheit angesprochen. Nicht nur die Muslime. Und es wird gerecht verhandelt.
>Ich habe von Muslimen auch schon gehört, dass die grösste Sünde laut Koran das beistellen und anbeten weiterer Götter und Menschen sei (Koran 4:48,116). Das könnte identisch sein mit dem ersten Gebot der ersten Tafel (Mensch Gott Beziehung).
>Jesus sagte ja bereits:
>(Mt 22,34) Als aber die Pharisäer hörten, daß er (Jesus) die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander. (35) Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach (36) Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz? (37) Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand (38) Dies ist das größte und erste Gebot (erste Tafel). (39) Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (40) An diesen zwei Geboten (zwei Tafeln) hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
>An diesen zwei Tafeln hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Das macht doch Sinn? Oder etwa nicht?
>Gruss
>Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion