Re: Autor der Apostelgeschichte: Provinzstatthalter Theophilus

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 05. Juni 2005 19:29:03:

Als Antwort auf: Re: Früher war Christ ein römisches Schimpfwort geschrieben von Inger am 30. Mai 2005 22:48:

Hallo Inger,

Das mit Wit habe ich nicht ganz verstanden. Von welchem Wit sprichst Du? Und wie finde ich zu ihm?

Inger: Die Apostelgeschichte ist nicht römischen Ursprungs.

Wessen Ursprung den sonst? Wer hatte die heutige Bibel (Bücher) so zusammengestellt, wie es für uns zu lesen bereitsteht (Kanon)? Natürlich waren es die Römer! Was meinst Du, warum es bei ausserkirchlichen, christlichen Bibeln (z.B. Aramäer- Christen, Koptischen Christen, etc.) ausser den Evangelien keine weiteren Schriften wie Paulusbriefe, Römerbriefe, Apostelgeschichten etc. im Neuen Testament zu finden gibt?

Wer sagt uns, dass nicht „Jesus Christus von Konstantinopel“ Saulus zum Paulus machte?

Inger: Lukas war Arzt und Historiker und hat sich genau bei den damals noch Lebenden nach allen Umständen erkundigt und ist teilweise mit Paulus mitgereist. Er hat ganz nüchtern geschrieben, wie die Botschaft "weitergelaufen ist".

Nein, Lukas der Evangelist war Paulus nie begegnet! Die neuere Forschung geht mehrheitlich davon aus, dass Lukas der Evangelist und Lukas der Paulusbegleiter nicht die selbe Person waren. Dafür gibt es viele Anhaltspunkte, so übernimmt beispielsweise der Autor nirgends spezifische Theologie des Paulus in seine Schriften und die Erwähnung des Namens des Paulusbegleiters wird nie mit dem Doppelwerk verbunden. Auch berichtet vor allem die Apostelgeschichte oftmals andere Details aus dem Leben des Paulus als sie von Paulus selbst in seinen Briefen berichtet werden.

Nur weil die Ergänzenden römischen Schriften (der Kolosser- Brief und der 2. Tim) darüber berichten, dass Lukas und Paulus sich freundlich und ärztlich beigestanden haben sollen, heisst das noch lange nicht, dass es so war. Wenn es die Evangelien schreiben würden, dann könnten wir darüber weiterdiskutieren. Vielmehr war es ein Lukas aus Antiochia, der Arzt war und mit Paulus befreundet war. Dieser Lukas war der Apostel des Kaisers Konstantin. Vielleicht verwechselst Du ihn mit dem Evangelist.

Übrigens heisst der Autor der Apostelgeschichte Theophilus und wurde mit "kratistos" angeredet (mächtigster, hochverehrter - eine Anrede zum Beispiel für Provinzstatthalter). Und das soll kein Römer gewesen sein? (Quelle: u.a. Brockhaus Bibel-Lexikon; Encarta Enzyklopädie 2005)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, deinen Wissenstand zu aktualisieren

Lieber Gruss

Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion