Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 13. Juni 2005 00:49:41:

Als Antwort auf: Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche? geschrieben von Cemil Kaya am 11. Juni 2005 21:49:20:

Hallo Cemil,
ich habe nicht gesagt, dass ich "an die Kirche glaube". Ich glaube zunächst mal an Gott. Dann bin ich nun mal in den christlichen Kulturkreis hineingeboren, aufgewachsen, getauft, konfirmiert worden und habe über die ev. Kirche den Kontakt zu den Lehren Jesu bekommen. Fühle mich dadurch in dieser Kirche zu Hause, habe dort eben meine Verwurzelung.
Die Verfälschung liegt in erster Linie in der von dir genannten Trinität. Das liegt klar auf der Hand. Jesu ist für mich Sohn Gottes, es gibt aber offensichtlich viele Söhne Gottes, so auch Mohammed, mit dessen Lehre ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt habe, was ich aber noch tun werde.
Es ist wirklich ein offensichtlicher Widerspruch im Christentum, dass Jesus mit Gott gleich gestellt wird. Wenn das so wäre, hätte er ja nicht am Kreuz "Vater, warum hast Du mich verlassen" gesagt, er hatte in seinem Leid selbst für kurze Zeit Zweifel bekommen, was uns zeigt, dass er wirklich ganz Mensch war. Dieser Widerspruch wird auch von vielen anderen Christen so erkannt und es ist innerhalb der evangelsichen Kirche nicht verboten, dies auch so zu sehen.
Ich bleibe trotzdem in der Kirche, weil die Gemeinschaft und das gemeinsame Gebet in der Gemeinde für mich wichtig sind. Es ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich respektiere es, wenn andere diesen Widerspruch nicht aushalten und die Kirche verlassen.
Gerade in der westlichen Welt herrscht eine Art spirituelles Vakuum. Die meisten, die die Kirche verlassen, tun dies sicher nicht, weil sie durch intensive Beschäftigung mit ihrer Lehre dahinter kommen sind, dass diese fehlerhaft ist. Die meisten tun dies nur, weil sie Kirchensteuern sparen wollen oder weil sie sich überhaupt nicht mehr mit Gott auseinandersetzen wollen und dem Materialismus gänzlich verfallen sind. Vielleicht haben wir Christen nichts besseres verdient, als diese Kirche, aber glaube mir, viele, die trotz allem dabei bleiben, sind redlich bemüht, Gottes Wort zu verstehen, machen sich ihre eigenen Gedanken und wollen die Gemeinde um der Gemeinschaft willen nicht aufgeben.
Liebe Grüße,
alex





Antworten:

Die Ewige Religion