Re: Ursprung der heutigen Taufe bzw. Waschung
Geschrieben von Ahmet am 27. Juni 2005 17:38:55:
Als Antwort auf: Re: Ursprung der heutigen Taufe bzw. Waschung geschrieben von Makropode am 25. Juni 2005 16:04:
Hallo Makropode,
Makropode: Ich denke bei all den Riten sollte man den Satz bedenken: Der Herr sieht das Herz an.
Schön geschrieben. So sehe ich das auch. Und ich denke, das "Volk Gottes" glaubte, durch die Waschungen jeweils auch das Herz symbolisch gewaschen zu haben. Später führte die Kirche dafür die Beichte ein.
Obwohl, ich selbst glaube, dass nur Gott allein die Sünden vergeben kann. Kein Priester hat meiner Meinung nach das Recht, über den Menschen zu bestimmen und seine Beichte zu verlangen.
Das heisst für mich, ich kann auch durch das eigene Gebet direkt bei Gott um Verzeihung bitten.
Makropode: Stimmen Rituelle Handlungen Gott gnädig, wie ursprünglich bei den angehörigen des "Volkes Gottes" angenommen?
Ich denke, das ist Glaubenssache. Wer daran glaubt, kann das schon so erleben.
Makropode: Sich mit den Ursprüngen der Religionen zu befassen ist nicht unwichtig. Jeder muß trotzdem seinen Weg mit Gott selbst gehen...
Richtig, aber man muss die Verantwortung vor Gott dann selbst tragen, wenn man nur meint, den Weg Gottes eingeschlagen zu haben. Deshalb bekamen wir von Gott den Verstand und die Propheten, um dies zu erkennen.
Makropode: Glaubensgruppen und Staat haben doch schon immer irgendwie zusammengehört.
Ja, jedes Staatliche Personen- Gesetzt hat seinen Ursprung in den "Zehn Geboten". Kann man es nicht darauf zurückführen, dann stimmt doch irgend etwas nicht?
Gruss
Ahmet