Re: Warum ein "Neuer Bund"?
Geschrieben von Jesus am 05. August 2005 11:08:
Als Antwort auf: Warum ein "Neuer Bund"? geschrieben von Ahmet am 30. Juni 2005 17:46:57:
Hi!
Man nennt das für gewöhnlich die Paulinische Reform. Steht in der Apostelgeschichte des Lukas. Die Gesetze wurden nach der Vision und Audition des Paulus reformiert für die Bekehrung der Heiden. Auch das war ein Unterschied zur Zeit vor Jesu, denn da wurde - und wird im orthodoxen Judentum bis heute - (bis auf die Proselyten nach dem babylonischen Exil) Judentum über die Geburt von einer jüdischen Mutter definiert. Konversion war also so gut wie unmöglich. Außerdem versteht sich der Gott des Talmuds doch eher als Gott des Volkes Israel.
Jesus öffnete den Glauben für alle Welt. Zwar gab es auch Abspaltungen, die Paulus ablehnten, etwa die Ebjoniter, doch setzten die sich wie viele andere nicht durch. Allerdings war Paulus ein Römer ;-)
Habe ja auch die anderen Beiträge hierzu gelesen. Zur Beschneidung hätte ich noch eine Frage: Mit Ur-Hindus meinst du die Urbevölkerung, oder? Ist dann schon ziemlich lange her, daß dort Beschneidung durchgeführt wurde? Bei China wäre mir das auch neu. Oder den indianischen Religionen. Aber nun gut.
Zum Regenbogen fallen mir afrikanische Religionen ein, weiß aber nicht mehr welche genau.
Viele Grüße