Re: HOLOCAUST griech. = vollstaendiges Brandopfer
Geschrieben von Alex am 20. Februar 2006 23:23:23:
Als Antwort auf: HOLOCAUST griech. = vollstaendiges Brandopfer geschrieben von Brigitte Hundt am 20. Februar 2006 20:53:
Die Singularität der Judenvernichtung als industrialisierte Massenvernichtung von Menschen, die lediglich auf Grund ihres Glaubens der Diskriminierung, Verfolgung und Auslöschung preisgegeben waren, begründet die Verwendung des Begriffes "Holocaust", um die historische Einzigartigkeit dieses Verbrechens festzuhalten. Sicher sind auch andere Glaubensanhänger, Volksgruppen oder ethnische Minderheiten Opfer von Verfolgung und Vernichtung geworden, aber eben nicht in einer bürokratisch und industriell zur perfiden Perfektion gebrachten Tötungsmaschinerie, wie es im 3. Reich geschah.
Spekulationen darüber, welche Ursache aus spiritueller Sicht dieses Verbrechen gehabt haben könnte, sind abwegig, da wir zum einen die unergründlichen Wege Gottes als Menschen wohl kaum begreifen können, noch den Opfern eine Schuld zuweisen dürfen.
Ich persönlich glaube, dass alle Opfer des 3.Reichs, seien es Juden, Sinti und Roma, Sozialisten, Kommunisten, Christen, Behinderte oder Homosexuelle, unschuldige Opfer waren, die mit ihrem Leid die Schuld vieler auf sich nehmen mussten, um der Nachwelt eine Mahnung zu sein, dass nur der Mensch des Menschen Wolf ist. Mögen sie alle bei Gott sein und möge ihr Opfer nicht vergebens gewesen sein.
>HOLOCAUST griech. = vollstaendiges Brandopfer
>Waren die Juden Unschuldslaemmer, so dass man ihre Verbrennung "Brandopfer" nannte, oder waren sie Schuldige, die durch Gottes Willen und Wirken der Kausalitaeten zum wiederholten Male bestraft wurden ?
>Wer gab der Judenverbrennung die Bezeichnung "Holocaust"?
>Und was bedeutet dieses Wort fuer die juedische Mystik und die Westliche Welt und was fuer die Oestliche Welt ?
>Brigitte Hundt
>aufmpunkt@web.de