Themawechsel zu Todesstrafe

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 07. Mär 2006 23:11:06:

Als Antwort auf: Re: Scharia geschrieben von Brigitte Hundt am 07. Mär 2006 21:00:

Hallo Brigitte,

Eine Scharia kann ich Dir wirklich nicht anbieten. Sorry…. Hat ja auch nicht wirklich nur mit deinem angesprochenen Thema zu tun. Du wolltest also die Todesstrafe ansprechen, welche schon tausende von Jahren vor der Zeit Mohammeds entstand und auch zur Zeit Mohammeds aktuell war.

Die Todesstrafe entwickelte sich aus der sogenannten „Blutrache“. Dies war ein ungeschriebenes Sippenrecht in vorstaatlichen Gesellschaften, das es jedem Angehörigen eines Mordopfers erlaubte, Rache an dem Täter und seiner Sippe zu nehmen. Dies führte oft zu endlosen Stammesfehden und bis zur Ausrottung ganzer Sippenverbände.

Je mehr umherziehende Nomadengruppen sesshaft wurden, desto mehr wurde verbindliche und einheitliche Regelung von Schadensfällen notwendig. Die antike Überlieferung entwickelte allmählich öffentliche Beweis-, Gerichts- und Strafverfahren und delegierte die Bestrafung von Tötungsdelikten an einen dazu ausgewählten „Bluträcher“.

Die erste bekannte Gesetzgebung mit einer Todesstrafe ist der Codex Hammurapi, entstanden etwa um 1700 v. Chr.. Dort wurde die Todesstrafe mit der sogenannten Talionsformel begründet: „Leben für Leben“. Das schränkte die Blutrache ein und führte das Prinzip der Verhältnismäßigkeit von Tat und Schadensausgleich ein. In der Bibel wurde dieses Talionsprinzip auf den Einzeltäter begrenzt (2. Mose 21, 23):

Entsteht dauerhafter Schaden, so gib ein Leben für ein Leben…

Das forderte nicht die Opferangehörigen zur Vergeltung, sondern die Täterangehörigen zum Schadensersatz auf und machte den Verursacher allein haftbar. Es wurde denkbar, sein Leben auch auf andere Weise als durch seine Hinrichtung zu geben.

Ich persönlich vermute, der Mensch machte sich selbst zu Gott und nur dadurch konnte er das Richten über den Menschen rechtfertigen.

Wäre der Mensch Gott ergeben geblieben, dann wäre Gott, unser Schöpfer der einzige, der das vollzieht. Und das liege wiederum in der Natur. Was meinst Du dazu?

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion