Re: kostet nichts!

Die Ewige Religion

Geschrieben von Chris am 22. Jun 2006 12:54:

Als Antwort auf: Was kostet die Mitgliedschaft? geschrieben von Antragsteller am 22. Jun 2006 11:27:

Hallo Interessent,

>>>du schreibst: Ich empfinde grosse sympathie für diesen glauben. Besonders, weil's mich nichts kostet. Oder was versteht ihr unter "freiwillig" und "vertrauenswürdige soziale oder kulturelle organisationen"? Kann das auch eine UNICEF oder Krebsliga sein? Muss das periodisch oder kann es auch zeitlich ungebunden geschehen?

Wie Du gelesen hast, muss kein Mensch für seinen Glauben bezahlen. Gott erwartet keine materiellen Leistungen! Er erwartet von jedem einzelnen Menschen ein korrektes Handeln gegenüber seinen Mitmenschen und den nötigen Respekt gegenüber Gott selbst. Dafür hat er die "Zehn Gebote" geschaffen. Sonst nichts!

Es gibt aber auch Menschen, die einen Nutzen im Geld sehen. Diese Menschen spenden dann auch gerne an bedürftige Mitmenschen. Das kann man auf beliebigem Weg und über beliebigen Organisationen tun, wenn man das will. Auch vom Zeitpunkt und Menge ist man da nicht gebunden. Wie bereits gesagt: Man muss gar nicht! Eine Spende kann als Hilfeleistung an Mitmenschen eine sehr gute Tat sein. Aber Vorsicht, mit Geld kann man Gott nicht kaufen, indem z.B. bestimmte Gebote trotzdem gebrochen werden.

Übrigens Vorsicht, es gibt genügend Organisationen und Religionen, die das Geld für unnötige Anschaffungen ausgeben! Oder warum sollte eine vergoldete Heiligenfigur in einem Gotteshaus stehen?

Chris





Antworten:

Die Ewige Religion