Re: Abraham stoppte die Menschenopfer dank Gott!
Geschrieben von Ahmet am 21. Jul 2006 14:53:20:
Als Antwort auf: Re: Abraham stoppte die Menschenopfer dank Gott! geschrieben von Magda am 13. Jul 2006 18:21:
Hallo Magda,
Magda: Nur sollte man halt verstehen, was "Abraham" ist und mit einer ausgiebige Textanalyse beginnen. Nicht alle Texte erschließen sich mit Arabisch, denn Hebräisch war vermutlich die ältere Sprache, in der die Texte erhalten sind. Darin geht wenigsten die Auslegung in vernünftiger Weise.
Ja, ganz klar ist das Hebräisch die ältere Sprache als Arabisch. Ich habe mich ja auch nicht mit einer arabischen Version der Bibel befasst, als ich Dir die Zeit Abrahams beschrieb. Aber ich bin auch nicht abgeneigt, ausserbiblische Quellen mit einzubeziehen (Geschichtsbücher, Enzyklopädien, Religionsführer, Sprachführer etc.).
Aramäisch: Die semitische Volksprache des Nahen Osten seit ca. 700 v. Chr. Auch die Muttersprache von Jesus aus Nazareth war aramäisch. Um ca. 500 n. Chr. entstand daraus eine Dichtersprache, um das mündliche weitererzählen von Überlieferungen zu ermöglichen. Diese neue Form nannte man dann Arabisch. Das Arabisch hat mittlerweile das Aramäisch ersetzt. Nur noch in Syrien und in Teilen der Türkei, Iran und Irak wird noch Aramäisch gesprochen. Ausserdem ist Aramäisch nach Chinesisch und Griechisch die älteste noch gesprochene Schriftsprache der Welt.
Hebräisch: Semitische Heiligensprache; Seit ca. 500 v. Chr. wurde Hebräisch zur heiligen Schreibform und löste das Aramäisch für heilige Schriften endgültig ab. Deshalb gibt es in der Interlinear- Bibel aramäische und hebräische Schriften.
Magda: Ich würde mich freuen, wenn Du mit einem Blick auf meine Homepage die Notwendigkeit einer Textkritik einsiehst und noch mehr, wenn Du mit Deinem Wissen etwas beitragen kannst. Viele Überlieferungen sind im semitischen Sprachumfeld.
Ich werde mich mal durch deine Website lesen und Dir hier dann meine Meinung schreiben. Bis bald....
Gruss
Ahmet