Re: Welche Religion hatte Atatürk?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 19. Okt 2006 17:08:14:

Als Antwort auf: Welche Religion hatte Atatürk? geschrieben von Mustafa am 18. Okt 2006 12:48:

Hallo Mustafa,

Mustafa: Wenn ich Zitate des M. K. Atatürk (Gründer der heutigen Türkei) genauer betrachte, dann besteht doch ein gewisser Zusammenhang zur Ewigen Religion? War Atatürk ein Anhänger der Ewigen Religion? Was meinte er mit "Unsere Religion"?

Ich denke nicht, dass Atatürk bewusst von der Ewigen Religion sprach. Er sprach von einer Vernunfts- Religion; einer Religion, die Frauen als ebenbürtige Menschen akzeptiert; eine Religion, welche die Wissenschaft akzeptiert; eine Religion, die keine neuen religiösen Pflichten erstellt; eine Religion, die keine Pfaffen, also keine Religionsvertreter im Sinne von Religionsvertretern kennt.

Das ist alles ganz im Sinne der Ewige Religion. Das liegt aber daran, weil im Ursprung (Entstehungszeit) aller Religionen diese Glaubenselemente von Bedeutung waren. Daher würde ich sagen, dass Atatürk damals den Islam angesprochen hatte, aber jenen Islam, der unmittelbar mit und nach Mohammed bestand. Jene Frieden bringende Religion, die das oben genannte auch praktizierte. Jene Religion, die bis heute aus Sicht der Muslime als die letzte Religion gilt. Daher folgende Worte:

Atatürk: "Unsere Religion ist die vernünftigste und natürlichste Religion; darum ist sie auch die letzte Religion geworden." (1927)

Aber mit folgender Aussage präzisierte Atatürk meiner Ansicht nach, was vom Ursprung des Islam noch übrig geblieben ist. Denn er sagte "seit mehr als 500 Jahren", was auf das Jahr 1200 n. Chr. zurück deutet. Es war eine Zeit der Wende im Islam (u. a. auch die Entstehungszeit der Scharia). Der Islam entstand aber bereits um ca. 600 n. Chr. (vor 1400 Jahren). Wenn ich das Zitat des Atatürk genauer betrachte, dann ging er davon aus, dass bis ca. im Jahr 1100 n. Chr. im Islam noch alles in Ordnung war. Was dann aber damals aus dem Islam wurde, nicht mehr dem entspricht, worauf es basierte. Daher sprach er vielleicht diese Worte:

Atatürk: "Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheiches und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Pfaffen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, selbst die kleinsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgelegt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, den Schnitt der Kleider, den Lehrstoff in der Schule, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Diese damals entstandene absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." (unbek.)

In anderen Quellen wird dieses Zitat auch direkt auf den ganzen Islam und Mohammed (Araberscheich) bezogen, was aber zeitlich nicht stimmen kann, weil er dann hätte sagen müssen: "seit über 1400 Jahren haben die Regeln....."

Jedenfalls waren diesem Atatürk die moralischen und zwischenmenschlichen Aspekte sehr wichtig, die auch der Ewigen Religion nicht fremd sind.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion