Re: Wozu ist eine Botschaft Gottes?
Geschrieben von Don Pedro am 26. Nov 2006 21:56:
Als Antwort auf: Re: Wozu ist eine Botschaft Gottes? geschrieben von Udo am 03. Okt 2006 09:01:
Hi,
dem historischen Jesus zu folgen, ist ziemlich schwierig, weil er eine ziemlich schleierhafte Gestalt ist. Es gibt ihn nur durch Filter unterschiedlicher Schriftsteller. Da spielt Paulus eine wichtige Rolle, weil er das Christum aus der Ecke einer jüdischen Religion geholt hat und zu einer Religion werden lies, die in der römischen Welt eine echte Chance bekam.
Allein die ürsprüngliche Verpflichtung zu Beschneidung (für Erwachsene ein ziemlich schmerzhafter Vorgang) und zur Übernahme der jüdischen Lebenweise (mit den vielen Geboten ein schwieriges Geschäft) haben fast alle Heiden von diesem Weg zurück schrecken lassen. Deshalb war es richtig einen Weg der Heiden zu Jesus und zu Gott zu ermöglichen.
Es geht also nicht um Paulus, sondern um Jesus, auch wenn Paulus sich als Apostel versteht.
Paulus mit Bin-Laden zu vergleichen halte ich auch für eine sehr gewagte Parallele. Paulus hat zwar von Waffen des Lichts gesprochen, aber er rief nie zu Gewalt auf oder verbreitete Terror. Er stritt sich leidenschaftlich gerne mit den anderen Apostel oder mit seinen Gegner. Aber Paulus wählte nie den Weg der Gewalt.
Ich fühle mich durch solche Vergleiche ziemlich irritiert. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nur unwissend oder vielleicht sogar absichtlich verletzend sein sollen.
Don Pedro