Re: der echte und wahre JESUS

Die Ewige Religion

Geschrieben von Hans am 05. Dez 2006 17:26:

Als Antwort auf: Re: der echte und wahre JESUS geschrieben von Don Pedro am 26. Nov 2006 21:44:

Hallo,

du schreibst: manchmal frage ich mich, woher die Leute ihre Informationen nehmen und dann ihre persönlichen Überzeugungen basteln. Du lieferst dafür ein interessantes Beispiel.

was aus dem lexikon oder auch einer xxxpedia stammt, wird auf der ganzen welt so vertreten, wie es darin zu lesen ist. es werden sogar minderheiten und ihre ansichten beschrieben. aber was aus der theologie stammt, wird nur in kleineren kreisen vertreten und werden so zur eigenen erfindung. was davon abweicht wird von der theologie verworfen. ist das der weg zu gott?

im genannten beispiel handelt es sich um wissen und nicht um thologie. welches die wahrheit ist, die entscheidung überlasse ich dir. ich habe die wahrheit in dieser religion gefunden.

Hans

>Lieber Hans,
>manchmal frage ich mich, woher die Leute ihre Informationen nehmen und dann ihre persönlichen Überzeugungen basteln. Du lieferst dafür ein interessantes Beispiel.
>Natürlich gibt es historische Einflüsse auf den christlichen Glauben. Selbst die Bibel ist nicht im luftleeren und ahistorischen Raum entstanden. Und vieles von dem, was Christen heute selbstverständlich glauben, hat seine Wurzel nicht in der jüdischen Tradition.
>Aber eines ist auch sicher. Ohne Kirche, also ohne organisierte Form der Glaubensverkündigung und -weitergabe, ohne ihre Riten und Feiern gäbe es keinen christlichen Glauben, weil Menschen dies alles brauchen. Und Glauben hat mit Wahrheit und mit Rationalisierbarkeit zu tun. Schon der englische Mönch Anselm vom Canterbary meinte fides quaerens intelectum. Damit hat er absolut recht.
>Hinter allen Religionen eine gemeinsame Wurzel zu suchen, bleibt wahrscheinlich in einer innerweltlichen psychologischen Disposition hängen. Aber wahre Glauben lebt von der Zuwendung Gottes an uns Menschen. Offenbarung nennt sich das dann und finden in Schrift und Tradition statt. Wer sich gegen Schrift und Tradition stellt, stellt sich damit gegen die Offenbarung, also gegen die Wahrheit.
>Vielleicht lohnt es sich doch noch einmal darüber nachzudenken, ob google und wikipedia schon ausreicht um Wahrheit wirklich zu finden.
>Don Pedro





Antworten:

Die Ewige Religion