Christen nicht = die Anhänger Jesu
Geschrieben von Ahmet am 12. Jan 2007 17:06:04:
Als Antwort auf: Re: Früher war Christ ein römisches Schimpfwort geschrieben von nellus am 09. Jan 2007 20:26:
Hallo nellus,
Willkommen im Forum.
nellus: Kannst du einmal genauer erklaeren welche Sprache man in der damligen Zeit in Antijochia Sprach, denn das Wort Christ ist doch ein eingedeutschtes Wort,
Genauer genommen stammt das Wort Christ vom griechischen Wort "christos" ab und heisst auf hebräisch und anderen semitischen Sprachen "Messias". In jener Gegend sprachen die Gottgläubigen Aramäisch und die Römer Latein. Der "Messias" ist ein anderes Wort für einen Erlöser, der das einfache Volk Gottes retten soll und um das Jahr Null waren die Gläubigen Gottes daran auf einen solchen besonderen Menschen zu warten. Denn die Prophezeiungen sprachen davon. Unten im Link findest Du die genauere Erklärung zum Wort Messias.
nellus: aber woher und wie also nannte man die welche den Lehren des JESUS ??? welchem Jesus??? glaubten und sie auch lebten.?
Man nannte jene, die dem Wort Jesu folgten ganz bestimmt nicht "Messiasse" (deutsch: Christen), denn erstens: Jesus lehrte, dass man nicht den falschen Christussen folgen soll und zweitens: Es war für Gläubige Gotteslästerung, wenn sich jemand zum selbsternannten Messias bzw. Christen erklärte. Auch die Römer (vor Konstantin) machten sich lustig darüber, wenn sich jemand so nannte. So wurde es auch zum Spottwort. Aber Konstantin machte sich 300 Jahre später tatsächlich selbst zum "Christos" und gründete so seinen Neuen Bund, eine neue Religion mit der Bezeichnung Christentum. Davor existierte diese Religion nicht.
Jesus und alle seine Anhänger waren dem EWIGEN Bund treu geblieben, wie es Noah, Abraham und Moses und viele Andere auch getan hatten. Die Anhänger Jesu glaubten, dass Jesus als Botschafter und Lehrer vom ewigen Schöpfergott gesandt worden sei und er die Menschen daran erinnerte, was nicht mehr dem entspricht, was die Lehre der Väter (Abraham etc.) noch über den ewigen Bund Gottes berichteten. Jesus kam also um aufzuklären, was als das Wort Gottes und was als Menschengebote zu verstehen sei.
Gruss
Ahmet