Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 14. Jan 2007 15:07:06:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von ben am 14. Jan 2007 00:29:

Hallo ben,

Danke für die Antwort.

"Ohne Taufe ist man ein verlorenes Schaf, welches von der Hölle kosten wird", heisst es, wenn man christliche Vertreter fragt.

ben: Es gibt keinen Text in der bibel des besagt, dass ein gläubiger aber ungetaufter Mensch verloren ginge. Auch Mk 16,16 lehr das nicht. Der beste Beweis ist der Schächer am Kreuz!!

Gibt es in den Evangelien überhaupt ein Jesus-Zitat, wo er sagt, dass man sich taufen lassen muss? Die Taufe im heutigen Sinn (Neuer Bund) war doch die Erfindung eines Römers?

Zudem muss man erwähnen, dass auch die Mehrheit der Muslime eine persönliche Beziehung zum Herrn Jesus haben. Der Koran ist gefüllt mit seinen Zitaten.
ben: Was ich meinte ist eine Beziehung, wie man sie auch mit Menschen haben kann. Man redet zu ihm, hört auf sein Wort und teilt das Leben mit ihm. Das tun Moslems sicher nicht!

Das würde ich nicht getrauen zu sagen. Nach welchen Kriterien beurteilst Du die Aussage, dass Muslime nicht auf das die Worte Jesu hören? Hören und folgen deiner Meinung nach die Christen den Worten Jesu?

ben: Ich denke es ist notwendig den Herrn Jesus zu kennen und ihn in den Mittelpunkt seines Leben zu stellen, denn "niemand(!) kommt zum Vater als nur durch" ihn (Joh 14,6)

So sehe ich das auch. Aber im Sinne „nur wer auf die Worte Jesu hört, kann zum Vater (Gott) kommen“.

ben: Ich denke schon, dass Glaube+Taufe zusammengehören. Das liest man so auch in der Schrift. Auch wenn sie nicht heilsnotwendig ist, ist es Gotte Wille, dass jeder Gläubige sich taufen lässt!

Dann muss ich aber nochmals fragen, in welchem Teil der Evangelien Jesus so etwas gesagt hat, denn nur wer sein Wort befolgt kommt zu Gott. Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion