Re: Was ist Wahheit?
Geschrieben von Udo am 22. Mär 2007 21:36:
Als Antwort auf: Re: Was ist Wahheit? geschrieben von Ahmet am 21. Mär 2007 20:10:40:
>Hallo Udo,
>Udo: Die absolute Wahrheit muß sich IMMER an der Förderung des Lebens
>und seiner Perspektiven messen. Da sind wir dann schon bei Gott.
>Kannst Du zu deiner Aussage ein Beispiel machen? Meinst Du, dass man dem Mitmenschen zu liebe seine Aussage ohne Widerstand als Wahrheit akzeptieren soll?
>Udo: Das würde ich auch auf das Menschenrecht übertragen. Das Leben eines Kindes in Afrika ist genau so wertvoll, wie ein Menschenleben in München oder USA. Schon an dieser Wahrheit, zerbricht die Welt.
>Das jeder Mensch unabhängig von seiner Art und Geografie gleich bleibend wertvoll ist, dass ist für mich selbstverständlich. Aber wie verbindest Du hier die Wahrheit? Hat sich jemand darüber geäussert, dass das falsch sein soll? Oder meinst Du die Falschheit, die über z.B. das Profitdenken erkennbar wird?
>Udo: Es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen auf der Welt gibt.
>Gibt es dann deiner Meinung nach auch so viele Wirklichkeiten bzw. Tatsachen, wie es Menschen gibt? Was denkst Du darüber?
>Gruss
>Ahmet
Hallo Ahmet !
Beispiel : In Südvietnam essen die Menschen Hunde, in den südamerikanischen Anden essen sie Meerschweinchen, in den arabischen Ländern gibt es kein Schweinefleisch. Alle haben im Bezug auf Geschmack, IHRE Wahrheit und das ist für mich so in Ordnung. Obwohl mir die Hunde und Meerschweinchen leid tun.
Geht es aber um Leben oder Tot, oder Gewalt gegen Unschuldige, dann ist Schluss mit der Toleranz.
Denn die Grundwerte sind bei allen Menschen und Kulturen GLEICH. Die Menschen haben dann sogar die Pflicht, Stellung zu beziehen, die Wahrheit zu suchen und zu verteidigen.
Heutzutage ist der Begriff "Gutmensch" ein Schimpfwort, dieser Mensch wird als nicht kompetent oder als Spinner ab getan. Seine Wahrheit wird bewusst untergraben, er wird der Lächerlichkeit preis gegeben. Wer an der Wahrheit fest hält, dem ergeht es in der Regel so, manchmal aber sogar noch viel schlimmer.
Die Wahrheit misst sich IMMER am LEBEN und der SCHÖPFUNG, weil beides nicht zu trennen ist. Die Wahrheit ist auch IMMER eine Frage von Gleichgewicht, deshalb muss die EMPFUNDENE Wahrheit von 6.5 Mrd. Menschen in ein Gleichgewicht gebracht werden. Das ist viel einfacher, als die Menschen glauben, dazu muß das GELD als Waffe betrachtet werden, denn es ist leider AUCH Waffe, dem entsprechend MUß es unter effiziente Kontrolle gestellt werden. Es gibt kein menschliches Leben ohne GLEICHGEWICHT und KONTROLLE, weder im Privatleben noch in der Politik. Den Begriff "absolute Wahrheit" kann es nur im Bezug auf Gott geben, der Mensch ist dazu nicht fähig.
Gruß Udo