Re: war Kaiser Tiberius der Sohn Gottes (Divi filius)?
Geschrieben von Ahmet am 24. Mär 2007 17:38:36:
Als Antwort auf: war Kaiser Tiberius der Sohn Gottes (Divi filius)? geschrieben von Loredana am 22. Mär 2007 22:08:
Hallo Loredana,
Loredana: War Tiberius Caesar Augustus nicht der römische Kaiser während der Lebenszeit von Jesus um das Jahr 14-37 n.Chr.? Aus der Liste in Wikipedia.de geht hervor, dass er wie Jesus den Titel „Sohn Gottes“ trug.
Ja, wenn wir der Geschichtsschreibung glauben, dann war Tiberuis, der römische Kaiser und „Sohn Gottes“, so wie es die Römer damals nannten. Das war auch auf den römischen Münzen ersichtlich. In der gleichen Zeit lebte auch Jesus.
Loredana: Würden sich demnach nicht einige Stellen aus der Bibel neu interpretieren lassen, würde man davon ausgehen, dass Tiberius wirklich der eigentliche „Sohn Gottes“ war? Ich denke dabei an die Frage „Bist Du der Sohn Gottes?“. Wer versichert uns, dass sich hier nicht die Frage "Bist Du der Kaiser" dahinter verbirgt?
Grundsätzlich ist es immer möglich, Interpretationen anzustellen. Aber ändert das etwas an der Tatsache, dass Jesus zum Tode verurteilt wurde? Meiner Ansicht nach wurde er schuldig gesprochen, weil Jesus die Menschen gegen die damalige Religion und Staatsmacht aufgehetzt hatte. Er übte Gewalt aus im Tempel von Jerusalem. Das könnte ein Grund gewesen sein, warum er verhaftet worden ist. Ich glaube nicht, dass Jesus vom Statthalter Pilatus als Schuldig erklärt wurde, nur weil er auf die Frage: „Bist du der König der Juden?“ die Antwort „Du sagst es (nicht ich)!“ gab.
Loredana: Entschuldige, aber ich bin sehr kritisch in Sache Glaube. Ist ja auch kein Wunder bei unseren päpstlichen Gottesvertretern.
Jesus bat uns, die Religion mit Verstand zu leben. Das beinhaltet zwangsläufig, dass man nicht einfach nur glaubt, sondern kritisch hinterfragt, ob Etwas zum Glauben gehört oder ein Menschengebot darstellt. Und wenn man sieht, was die Religionen schon alles angestellt haben, dann erst recht hinterfragen!
Gruss
Ahmet