Re: häufige Fragen, die per Mail kamen

Die Ewige Religion

Geschrieben von Chris am 24. Mai 2007 22:03:

Als Antwort auf: häufige Fragen, die per Mail kamen geschrieben von Chris am 14. Mai 2007 19:45:

Hallo Christian,

Christian: Ihr gebt als Heilige Schriften unter anderen die Evangelien der kanonischen Bibel an, aber zeugen diese nicht davon das Jesus am Kreuz hing und 3 Tage später auferstandt?

Zentrale Botschaft in den Evangelien ist, dass Jesus die Kreuzigung überlebt hat. Das wie wurde zwar von den damaligen Menschen verschieden erzählt, aber im Kern blieb es immer das Selbe. Als Religion schreiben wir nicht vor, was man zu glauben hat. Aber die schriftlichen Erzeugnisse der damaligen Zeit zeigen uns klar, dass Jesus überlebt haben muss, denn das Wort Auferstehen und Auferwecken war im griechischen Verständnis nie etwas anderes, als in der Folge eines Scheintodes von Menschen als Lebendig erkannt zu werden. Im Artikel Auferstehung auf Wikipedia.de steht folgendes geschrieben:

Die griechischen Ausdrücke für "auferstehen" bzw. "auferwecken" wurden in hellenistischer Literatur nie für das Fortleben der Seele nach dem Tod oder eine Seelenwanderung verwendet, sondern immer für die Wiederbelebung von Scheintoten. Sie tauchen nur sehr selten, meist in Romanen, für die Wiederbelebung von Verstorbenen auf; oft entpuppt sich deren Tod dann ebenfalls als Irrtum und Schein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehung#Hellenismus

Ein Glaubenskollege von mir vertritt sogar die Ansicht, dass der Grund zur Feier dann gegeben wäre, wenn jemand, den man liebt, überleben würde (nachdem er todgeglaubt war). Und diese erste und älteste christliche Feier nennt man heute Ostern.

Christian: Warum beruft ihr euch nicht z.B. auf die Bibel der Häretiker, da wenn ich mich nicht irre würde doch stehen das Jesus entweder überhauptnicht gekreuzig wurde oder die Kreuzigung überlebte? (genau weis ich das jetzt nicht.)

Ja, genau diese Botschaft geben auch die Evangelien der kanonischen Bibel her. Es kommt nur darauf an, wie man das Wort Auferstehung übersetzt. Wir sehen die Bibliothek vom Naj Hammadi nicht als Häresie, denn sie erzählen genauso von Gott, dem Schöpfer der Welt. Sie widersprechen sich auch nicht in der Kernaussage den kanonischen Evangelien und dem Koran bzw. der Thora.

Christian: Und in wie weit schätzt ihr den Wahrheitsgehalt der kanonischen Bibel ein? Meint ihr das die kanonische Bibel eventuell manipuliert worden sein könnte?

Als Religion sehen wir alle bestehenden Evangelien, die Thora und den Koran als Überlieferungen, welche das Wort Gottes beinhalten. Das heisst aber für uns nicht, dass der ganze Inhalt damit gemeint ist. Vom Wort Gottes sprechen wir dann, wenn ein Zitat, welches von einem der besonderen Menschen ausgesprochen wurde, erneut zitiert wird. Sobald dieses Zitat verändert ausgesprochen wird, dann verliert es den Sinn und somit die göttliche Botschaft. Daher kann es schon bei einer Übersetzung passieren, dass unbewusst eine Manipulation stattfindet. Es gibt nur wenige Bibeln, die Urtextgetreu geschrieben und übersetzt wurden. Ich empfehle daher die Elberfelder Ausgabe für biblische Inhalte nachzulesen.

Auf die Frage, ob die Bibel manipuliert sei, gibt es eine einfache Antwort. Liest man alleine die Evangelien, besonders die Zitate von Jesus, dann fällt auf, dass viele Widersprüche zum heutigen Glaubensinhalt der Kirche bestehen. So wurden also die Evangelien mit weiteren Briefen und Schriften ergänzt, damit die heutigen Glaubensinhalte gerechtfertigt werden konnten. Nun entscheide selbst, ob man diese Art von Erklärungsversuch nicht auch Manipulation bezeichnen kann. Denn erst die Erklärungsversuche durch z.B. Paulus machen die Unterschiede zwischen Jesugemeinden bzw. Islam und Judentum.

Christian: Warum lehnt ihr die Taufe ab? Wurde denn nicht auch Jesus getauft?

Wir lehnen die Taufe nicht ab, sondern sehen die Taufe nicht als Beitrittsritus in eine Institution (wie heute üblich). Die Taufe hat bei uns weiterhin die damalige, ursprüngliche Bedeutung der täglichen Reinigung von Körper und Seele. Auch die Juden und Muslime kennen dieses Reinigungsritual noch heute (wie bei Johannes dem Täufer). Bei den Christen wurde es umfunktioniert zum Kirchenbeitrittsritual in den Neuen Bund, während wir den Ewigen Bund, wie es Gott von Abraham forderte, weiterhin annehmen.

Christian: Wenn Jesus (event.) nicht gekreuzigt wurde, wie kann er dann Christus sein - oder ist das davon unabhängig?

Diese Ideologie des Leidens wurde erst 451 n. Chr. am Konzil von Chalcedon als einzige Gültige Wahrheit angenommen. Daher ist es davon unabhängig. Da unsere Religion das Wort Gottes als vollkommen und ewig versteht, kann diese von Menschen später herbeigeführte Neuerung kein Glaubenssatz unserer Religion sein. Wir glauben, dass Jesus ein besonderer Mensch war. Er war der Messias (griechisch: Christus). Übrigens wird Jesus auch von den Muslimen als Messias verehrt. Obwohl, der Messias-Titel ist auch nur ein Titel, der von Menschen vergeben wurde. Und wir glauben, dass das geschehen ist. Für uns ist es aber viel wichtiger zu erkennen, dass Jesus mehr als nur der Messias war. Er war ein Mensch, der von Gott für eine Aufgabe auserwählt und gesandt wurde. Er rettete das, was vom Wort Gottes zu verschwinden drohte. Er war der Erlöser eines Volkes, welches von einer römischen Macht (und deren Tempelpriester) im Glauben an Gott beeinflusst wurde. Jesus erinnerte an die frohe
Botschaft der Schöpfung. Wer die Worte Jesu ernst nahm, der konnte nicht vom ewigen Bund abweichen und blieb stark im Glauben an den einzigen Gott.

Christian: Steht ihr in irgend einer Verbindung zu den Baha´i ?

Zu den Bahai haben wir keine direkten Kontakte. Sie ist eine Institution, in die man beitreten muss. Das unterscheidet uns von allen Religionen. Grundsätzlich sehen wir aber in allen Religionen der Welt eine Verbindung, weil jedes Religionsmitglied sich von uns abwendet, wenn es sich einer Institution anschliesst. Aber wichtiger sind die Grundwerte jedes einzelnen Menschen. Diese zeigen den wahren Glauben an Gott, gemessen an der Einhaltung der 10 Gebote.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen ersten Einblick in unsere Religion geben.

Chris





Antworten:

Die Ewige Religion