Der Bahái Glaube... Politisch bedingte Erfindung?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Abdul Al-Hazred am 12. Dez 2007 13:37:

Als Antwort auf: Der Bahái Glaube geschrieben von Adel R. am 05. Nov 2007 16:23:

>Liebe Leute,
>Ich als Bahai finde mich in sehr vielen dieser wundervollen Gedanken wieder.
>Die sogenannte Fortschreitende Gottesoffenbarung im ewigen Bund Gottes ist einer der Kerngedanken einer jeden Religion Gottes und somit auch der Bahai als der jüngsten abrahamitischen Religion. Bin gespannt eure Meinung über die Bahái Religion und ihren Stifter Bahá´u´llah zu hören. Für mehr Information könnt ihr euch natürlich an mich wenden, oder auf www.bahai.de (www.bahai.org) nachsehn.
>Liebe Grüße
>Adel


Wie authentisch ist Bahai "als jüngste abrahamitische Religion" eigentlich? Hervorgegangen aus dem Schiismus und zu einer Zeit als die europäischen Kolonialmächte einen intensiven ideologischen Kampf gegen den "Panisalmismus" führten; könnte es sich bei den Bahai nicht um eine Contra-Aktion von besonders gewiften Orientalisten handeln? Ich denke dabei z. B. auch an synchron auftretende "Islam-Reformer" wie Afghani (der ebenfalls aus Persien stammte). Die Bahai haben sicher viel weniger Bezugspunkte zum Islam als ein Afghani. Doch bleibt die Frage der künstlichen (politisch bedingten)Züchtung.

Was ist mit den vielen, oft stark in politischen Kontexten stehenden, "Prophezeiungen" der Bahai-Gründer? Was ist davon "eingetreten" und was steht noch aus?





Antworten:

Die Ewige Religion