Re: Systeme
Geschrieben von Thomm am 02. April 2002 04:42:35:
Als Antwort auf: Systeme geschrieben von Brainsurfer am 01. April 2002 16:16:20:
Hallo Brainsufer,
> Nun ein Stein ist kein koplexes Gefüge mehr, es gibt keine Abläufe innerhalb des Steines die, die Anwesenheit einer Seele bedarf.
Aha.
> Was aber ist mit dem Gehrin, es ist ein Teil des Körpers und wer oder was steuert das Gehirn?? -> Die Seele!
Hurra! Das sehe ich genauso!
> Ein Planet folgt Gesetzen der Rotation Massenanziehung usw. Was glaubst Du aber bringt diese Naturgesetze hervor, die Seele des Planeten.
Naja, könnte jedenfalls so sein.
Ein Stein bedarf also letzendlich keiner Seele, genau so wie die Zellen meines Körpers auch keine Seel haben, aber beseelt sind.
Aber warum denn nicht? Haben etwa Sai Baba, Krishnamurti, Swami Prabhupada und Co. schon in jeden Stein und in jede Zelle reingesehen um festzustellen, daß dort keine inneren, organisierten Abläufe stattfinden? Wie willst du denn ausschließen, daß der Makrokosmos sich im Mikrokosmos nicht wiederholt? Vielleicht bildet unsere Galaxie ja zusammen mit vielen anderen Galaxien einen Galaxiehaufen, der selbst wieder nur Bestandteil eines riesigen Atomkernes ist, welcher sich gemeinsam mit vielen anderen Atomen im Inneren eines Steines oder einer Zelle befindet. Irgendein Wesen hält diesen Stein dann in seiner Hand und sagt: "Nein, so ein Stein hat keine Seele, weil da keine organisierten Abläufe drin stattfinden." Schade nur, daß er uns und unsere kleine Erde nicht wahrgenommen hat. :-) Schließen die Veden diese Möglichkeit denn explizit aus???
> Also leben Lebewesn in anderen Lebewesen.
Hurra! Wieder eine gemeinsame Vermutung!
> worum geht es dir eigentlich? Willst Du mich misdekriditieren oder ist Dein Interesse eine ernsthaftes von neugier getrieben?
Verzeih mir die Frage, aber ich habe so den Eindruck als forderst Du mich heraus und darauf würde ich nicht eingehen, dass kann ich dir gleich sagen.
Nein! Über die Veden weiß ich fast nichts, und wie andere Menschen den Begriff 'Seele' definieren, interessiert mich ebenfalls brennend. Ich will dich auch auf keinen Fall diskreditieren o.ä.. aber wenn jemand hier mit solchen auswendig gelernten Behauptungen daherkommt, wie: 360 Irdische Jahre sind ein Jahr auf der nächst höheren Dimension usw., dann fühle ich mich ehrlich dazu herausgefordert, demjenigen mal eine Gelegenheit zu geben, seine "Gotteserkenntnisse" etwas zu überdenken. Sorry. Ich persönlich freue mich jedenfalls immer über solche Denkanstöße. Sei mir auch nicht böse. Vieles sehe ich schließlich genauso wie du, ich suche mir aber gemeinerweise die kniffligsten Sachen raus, ganz subjektiv, denn über Gemeinsamkeiten läßt sich bekanntlich schlecht diskutieren, oder?
MfG,
Thomm