Re: Der Glaube an Gott
Geschrieben von Mustafa am 21. April 2002 08:30:00:
Als Antwort auf: Re: Der Glaube an Gott geschrieben von Thomm am 21. April 2002 03:12:12:
Hallo Thomas,
>> ich erlebe hin und wieder dass manche nicht in der lage sind zu denken dass zeit-raum-abhängigkeiten nicht absolut sind sondern relativ.
Dazu bin ich auch nicht in der Lage. Könntest du mir das mal auf einfache Weise erklären?
Mustafa: Natürlich.Ich will damit sagen dass Zeit und raum auch erschaffene Dinge sind, dass Allah an denen nicht abhängig ist. Z.B Fragen wie "Wo ist Gott ?" oder "Was verursachte Gott ?" können sich gar nicht stellen da bei diesen Fragen selbstverständlich (!) angenommen wird Allah sei Ort und zeitabhängig.
>>Alle Menschen der Verstand und Wissenschaft berichten in Übereinstimmung die Ableitung von Sichtbaren (Erfassbaren) zum Unsichtbaren (Nichterfassbaren, Verborgenen) als ein fehlerhaften falschen Weg. " Seyyid Abdulhakim Arvasi
Könntest du mir denn einen einzigen Namen eines berühmten Wissenschaftlers sagen, den
Seyyid Abdulhakim Arvasi hier gemeint haben könnte?
Mustafa: Wer wäre nicht zu nennen ? Alle vernünftigen Menschen sind sich einig dass man das womit man etwas vergleichen will unbekannt ist dass man dann auch nicht vergleichen kann.
Z.B man gehe davon aus es gäbe ein Mann X von dem wir sein Alter nicht wissen wie kann man dann sein Alter mit der deinigen vergleichen ? Allah ist aber unvergleichlich in aller Art so dass eben kein Vergleich machbar ist. Namensähnlichkeiten wie Allwissend-sein sagen nicht aus dass Sein Wissen so ist wie unserige.
Gäbe zu dass ich mich nicht immer gut ausdrücke...
Freundliche Grüsse aus dem Norden
Mustafa