Der Brief an die Römer.
Verfasser, Empfänger und Gruß.
Kapitel 1
1,1 Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, ausgesondert
für das Evangelium Gottes, 1,2 das er durch seine Propheten
in heiligen Schriften vorher verheißen hat 1,3 über seinen
Sohn, der aus der Nachkommenschaft Davids gekommen ist dem Fleische nach
1,4
[und] als Sohn Gottes in Kraft eingesetzt dem Geiste der Heiligkeit nach
auf Grund der Totenauferstehung: Jesus Christus, unseren Herrn. 1,5
Durch ihn haben wir Gnade und Apostelamt empfangen für seinen Namen
zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen, 1,6 unter denen auch
ihr seid, Berufene Jesu Christi. 1,7 Allen Geliebten Gottes, berufenen
Heiligen in Rom: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem
Herrn Jesus Christus!
Des Apostels Sehnsucht nach der Gemeinde in Rom.
1,8 Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesus Christus euer aller
wegen, daß euer Glaube verkündet wird in der ganzen Welt. 1,9
Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich in meinem Geist an dem Evangelium seines
Sohnes diene, wie unablässig ich euch erwähne 1,10 allezeit
in meinen Gebeten, indem ich flehe, ob ich nun endlich einmal durch den
Willen Gottes so glücklich sein möchte, zu euch zu kommen. 1,11
Denn mich verlangt sehr, euch zu sehen, damit ich euch etwas geistliche
Gnadengabe mitteile, um euch zu befestigen, 1,12 das heißt
aber, um bei euch mitgetröstet zu werden, ein jeder durch den Glauben,
der in dem anderen ist, sowohl euren als meinen.
1,13 Ich will aber
nicht, daß euch unbekannt sei, Brüder, daß ich mir oft
vorgenommen habe, zu euch zu kommen - und bis jetzt verhindert worden bin
-, damit ich auch unter euch einige Frucht haben möchte, wie auch
unter den übrigen Nationen. 1,14 Sowohl Griechen als Nichtgriechen,
sowohl Weisen als Unverständigen bin ich ein Schuldner. 1,15
Dementsprechend bin ich, soviel an mir ist, willig, auch euch, die ihr
in Rom seid, das Evangelium zu verkündigen.
Kraft und Wesen des Evangeliums.
1,16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch
Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch
dem Griechen. 1,17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart
aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: `Der Gerechte aber wird
aus Glauben leben.
Die Gottlosigkeit der Nationen.
1,18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über
alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit
durch Ungerechtigkeit niederhalten, 1,19 weil das von Gott Erkennbare
unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart. 1,20
Denn sein unsichtbares [Wesen], sowohl seine ewige Kraft als auch seine
Göttlichkeit, wird von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen
und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; 1,21 weil sie
Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten,
sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges
Herz verfinstert wurde.
1,22 Indem sie sich für Weise ausgaben,
sind sie zu Narren geworden 1,23 und haben die Herrlichkeit des
unverweslichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes vom verweslichen
Menschen und von Vögeln und von vierfüßigen und kriechenden
Tieren. 1,24 Darum hat Gott sie dahingegeben in den Begierden ihrer
Herzen in Unreinheit, ihre Leiber untereinander zu schänden, 1,25
sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf
Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen
ist in Ewigkeit. Amen. 1,26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in
schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen
Verkehr in den unnatürlichen verwandelt,
1,27 und ebenso haben
auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen,
sind in ihrer Wollust zueinander entbrannt, indem sie Männer mit Männern
Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung
an sich selbst. 1,28 Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott
in der Erkenntnis festzuhalten, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen
Sinn, zu tun, was sich nicht geziemt: 1,29 erfüllt mit aller
Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit, voll von Neid, Mord,
Streit, List, Tücke; 1,30 Ohrenbläser, Verleumder, Gottverhaßte,
Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge,
den Eltern Ungehorsame, 1,31 Unverständige, Treulose, ohne
natürliche Liebe, Unbarmherzige.
1,32 Obwohl sie Gottes Rechtsforderung
erkennen, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, üben
sie es nicht allein aus, sondern haben auch Wohlgefallen an denen, die
es tun. Gottes Gerechtigkeit ist unparteiisch
Kapitel 2
2,1 Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, jeder, der
da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst;
denn du, der du richtest, tust dasselbe. 2,2 Wir wissen aber, daß
das Gericht Gottes der Wahrheit entsprechend über die ergeht, die
solches tun. 2,3 Denkst du aber dies, o Mensch, der du die richtest,
die solches tun, und dasselbe verübst, daß du dem Gericht Gottes
entfliehen wirst?
2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit
und Geduld und Langmut und weißt nicht, daß die Güte Gottes
dich zur Buße leitet? 2,5 Nach deiner Störrigkeit und
deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf
für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes
Gottes, 2,6 der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken: 2,7
denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unverweslichkeit
suchen, ewiges Leben; 2,8 denen jedoch, die von Selbstsucht [bestimmt]
und der Wahrheit ungehorsam sind, der Ungerechtigkeit aber gehorsam, Zorn
und Grimm. 2,9 Drangsal und Angst über die Seele jedes Menschen,
der das Böse vollbringt, sowohl des Juden zuerst als auch des Griechen;
2,10
Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, sowohl
dem Juden zuerst als auch dem Griechen. 2,11 Denn es ist kein Ansehen
der Person bei Gott. 2,12 Denn so viele ohne Gesetz gesündigt
haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und so viele unter Gesetz
gesündigt haben, werden durch Gesetz gerichtet werden
2,13
- es sind nämlich nicht die Hörer des Gesetzes gerecht vor Gott,
sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden. 2,14
Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend
handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz.
2,15 Sie beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihren Herzen
geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken
sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen - 2,16 an dem
Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet nach meinem Evangelium
durch Jesus Christus.
Auch die Juden sind Sünder.
2,17 Wenn du dich aber einen Juden nennst und dich auf das Gesetz
stützt und dich Gottes rühmst 2,18 und den Willen kennst
und prüfst, worauf es ankommt, weil du aus dem Gesetz unterrichtet
bist, 2,19 und getraust dich, ein Leiter der Blinden zu sein, ein
Licht derer[, die] in Finsternis [sind], 2,20 ein Erzieher der Törichten,
ein Lehrer der Unmündigen, der die Verkörperung der Erkenntnis
und der Wahrheit im Gesetz hat: - 2,21 der du nun einen anderen
lehrst, du lehrst dich selbst nicht? Der du predigst, man solle nicht stehlen,
du stiehlst? 2,22 Der du sagst, man solle nicht ehebrechen, du begehst
Ehebruch? Der du die Götzenbilder für Greuel hältst, du
begehst Tempelraub? 2,23 Der du dich des Gesetzes rühmst, du
verunehrst Gott durch die Übertretung des Gesetzes? 2,24 Denn
`der Name Gottes wird euretwegen unter den Nationen gelästert, wie
geschrieben steht. 2,25 Denn Beschneidung ist wohl nütze, wenn
du das Gesetz befolgst; wenn du aber ein Gesetzesübertreter bist,
so ist deine Beschneidung Unbeschnittenheit geworden. 2,26 Wenn
nun der Unbeschnittene die Rechte des Gesetzes befolgt, wird nicht sein
Unbeschnittensein für Beschneidung gerechnet werden
2,27 und
das Unbeschnittensein von Natur, das das Gesetz erfüllt, dich richten,
der du mit Buchstaben und Beschneidung ein Gesetzesübertreter bist?
2,28
Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist
die äußerliche [Beschneidung] im Fleisch Beschneidung;
2,29
sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung [ist die]
des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen,
sondern von Gott.
Gottes Urteil über alle Menschen.
Kapitel 3
3,1 Was ist nun der Vorzug des Juden oder was der Nutzen der Beschneidung?
3,2
Viel in jeder Hinsicht. Denn zuerst sind ihnen die Aussprüche Gottes
anvertraut worden. 3,3 Was denn? Wenn einige untreu waren, wird
etwa ihre Untreue die Treue Gottes aufheben? 3,4 Das sei ferne!
Vielmehr sei es so: Gott [ist] wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner,
wie geschrieben steht: `Damit du gerechtfertigt werdest in deinen Worten
und den Sieg davonträgst, wenn man mit dir rechtet.
3,5 Wenn
aber unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit erweist, was wollen wir
sagen? Ist Gott etwa ungerecht, wenn er Zorn auferlegt? - Ich rede nach
Menschenweise. - 3,6 Das sei ferne! Wie könnte sonst Gott die
Welt richten? 3,7 Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge
überströmender geworden ist zu seiner Herrlichkeit, warum werde
ich auch noch als Sünder gerichtet? 3,8 Und [sollen wir es]
etwa [so machen], wie wir verlästert werden und wie einige sagen,
daß wir sprechen: Laßt uns das Böse tun, damit das Gute
komme? Deren Gericht ist gerecht.
3,9 Was nun? Haben wir einen Vorzug? Durchaus nicht! Denn wir
haben sowohl Juden als Griechen zuvor beschuldigt, daß sie alle unter
der Sünde seien, 3,10 wie geschrieben steht: `Da ist kein Gerechter,
auch nicht einer; 3,11 da ist keiner, der verständig ist; da
ist keiner, der Gott sucht.
3,12 Alle sind abgewichen, sie sind
allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch
nicht einer.
3,13 `Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen
handelten sie trügerisch. `Otterngift ist unter ihren Lippen.
3,14
`Ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit. 3,15 `Ihre Füße
sind schnell, Blut zu vergießen; 3,16 Verwüstung und
Elend ist auf ihren Wegen, 3,17 und den Weg des Friedens haben sie
nicht erkannt. 3,18 `Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen.
3,19
Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die
unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt
dem Gericht Gottes verfallen sei. 3,20 Darum: aus Gesetzeswerken
wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz [kommt]
Erkenntnis der Sünde.
Gerechtigkeit aus Glauben.
3,21 Jetzt aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit geoffenbart
worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten: 3,22 Gottes
Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben.
Denn es ist kein Unterschied, 3,23 denn alle haben gesündigt
und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes 3,24 und werden umsonst
gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus
Jesus ist. 3,25 Ihn hat Gott dargestellt zu einem Sühneort
durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des
Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht
Gottes;
3,26 zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit,
daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus
ist.
3,27 Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch was
für ein Gesetz? Der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
3,28
Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird,
ohne Gesetzeswerke. 3,29 Oder ist [Gott] der Gott der Juden allein?
Nicht auch der Nationen? Ja, auch der Nationen. 3,30 Denn Gott ist
einer. Er wird die Beschneidung aus Glauben und das Unbeschnittensein durch
den Glauben rechtfertigen. 3,31 Heben wir denn das Gesetz auf durch
den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir bestätigen das Gesetz.
Abrahams Glaubensgerechtigkeit.
Kapitel 4
4,1 Was wollen wir denn sagen, daß Abraham, unser Vater nach
dem Fleisch, gefunden habe? 4,2 Denn wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt
worden ist, so hat er etwas zum Rühmen, aber nicht vor Gott. 4,3
Denn was sagt die Schrift? `Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm
zur Gerechtigkeit gerechnet.
4,4 Dem aber, der Werke tut, wird der
Lohn nicht angerechnet nach Gnade, sondern nach Schuldigkeit. 4,5
Dem dagegen, der nicht Werke tut, sondern an den glaubt, der den Gottlosen
rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet, 4,6
wie auch David die Seligpreisung des Menschen ausspricht, dem Gott Gerechtigkeit
ohne Werke zurechnet: 4,7 `Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten
vergeben und deren Sünden bedeckt sind! 4,8 Glückselig
der Mann, dem der Herr Sünde nicht zurechnet!
4,9 [Bezieht sich] diese Seligpreisung nun auf die Beschneidung
oder auch auf das Unbeschnittensein? Denn wir sagen, daß der Glaube
dem Abraham zur Gerechtigkeit gerechnet worden ist.
4,10 Wie wurde
er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten oder unbeschnitten war? Nicht
in der Beschneidung, sondern in dem Unbeschnittensein. 4,11 Und
er empfing das Zeichen der Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit des
Glaubens, den er hatte, als er unbeschnitten war, damit er Vater aller
sei, die im Unbeschnittensein glauben, damit ihnen die Gerechtigkeit zugerechnet
werde; 4,12 und Vater der Beschneidung, nicht allein derer, die
aus der Beschneidung sind, sondern auch derer, die in den Fußspuren
des Glaubens wandeln, den unser Vater Abraham hatte, als er unbeschnitten
war.
4,13 Denn nicht durch Gesetz wurde Abraham oder seiner Nachkommenschaft
die Verheißung zuteil, daß er der Welt Erbe sein sollte, sondern
durch Glaubensgerechtigkeit. 4,14 Wenn nämlich die vom Gesetz
Erben sind, so ist der Glaube zunichte gemacht und die Verheißung
aufgehoben. 4,15 Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz
ist, da ist auch keine Übertretung. 4,16 Darum ist es aus Glauben,
daß es nach Gnade [gehe], damit die Verheißung der ganzen Nachkommenschaft
sicher sei, nicht allein der vom Gesetz, sondern auch der vom Glauben Abrahams,
der unser aller Vater ist,
4,17 - wie geschrieben steht: `Ich habe
dich zum Vater vieler Nationen gesetzt - vor dem Gott, dem er glaubte,
der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da
wäre; 4,18 der gegen Hoffnung auf Hoffnung hin geglaubt hat,
damit er ein Vater vieler Nationen werde, nach dem, was gesagt ist: `So
soll deine Nachkommenschaft sein. 4,19 Und nicht schwach im Glauben,
sah er seinen eigenen, schon erstorbenen Leib an, da er fast hundert Jahre
alt war, und das Absterben des Mutterleibes der Sara 4,20 und zweifelte
nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde gestärkt
im Glauben, weil er Gott die Ehre gab. 4,21 Und er war der vollen
Gewißheit, daß er, was er verheißen habe, auch zu tun
vermöge.
4,22 Darum ist es ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet
worden. 4,23 Es ist aber nicht allein seinetwegen geschrieben, daß
es ihm zugerechnet worden ist, 4,24 sondern auch unseretwegen, denen
es zugerechnet werden soll, die wir an den glauben, der Jesus, unseren
Herrn, aus den Toten auferweckt hat,
4,25 der unserer Übertretungen
wegen dahingegeben und unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist.
Friede mit Gott durch den Glauben an Jesus Christus.
Kapitel 5
5,1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben
wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,
5,2 durch
den wir mittels des Glaubens auch Zugang erhalten haben zu dieser Gnade,
in der wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit
Gottes.
5,3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch in
den Trübsalen, da wir wissen, daß die Trübsal Ausharren
bewirkt, 5,4 das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung
aber Hoffnung; 5,5 die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden
werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den
Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. 5,6 Denn Christus ist,
als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben.
5,7
Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den
Gütigen möchte vielleicht jemand auch zu sterben wagen. 5,8
Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, als
wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. 5,9 Vielmehr
nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch
ihn vom Zorn gerettet werden. 5,10 Denn wenn wir, als wir Feinde
waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden
wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.
5,11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch
Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung
empfangen haben.
Durch Adam den Tod, durch Christus das Leben.
5,12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt
gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen
durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben 5,13 - denn
bis zum Gesetz war Sünde in der Welt; Sünde aber wird nicht zugerechnet,
wenn kein Gesetz ist. 5,14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf
Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit
der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist. 5,15
Mit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der Gnadengabe. Denn
wenn durch des einen Übertretung die vielen gestorben sind, so ist
viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen
Jesus Christus gegen die vielen überströmend geworden. 5,16
Und mit der Gabe ist es nicht so, wie [es] durch den einen [kam], der sündigte.
Denn das Urteil [führte] von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe
aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit.
5,17 Denn
wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht
hat, so werden viel mehr die, welche die Überschwenglichkeit der Gnade
und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den
einen, Jesus Christus.
5,18 Wie es nun durch eine Übertretung
für alle Menschen zur Verdammnis [kam], so auch durch eine Gerechtigkeit
für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. 5,19 Denn
wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung von
Sündern gesetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des
einen die vielen in die Stellung von Gerechten gesetzt werden. 5,20
Das Gesetz aber kam daneben hinzu, damit die Übertretung überströmend
werde. Wo aber die Sünde überströmend geworden, ist die
Gnade noch überschwenglicher geworden, 5,21 damit, wie die
Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrscht durch Gerechtigkeit
zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Der Gläubige und die Sünde.
Kapitel 6
6,1 Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren,
damit die Gnade überströme? 6,2 Das sei ferne! Wir, die
wir der Sünde gestorben sind, wie sollten wir noch in ihr leben? 6,3
Oder wißt ihr nicht, daß wir, so viele auf Christus Jesus getauft
wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? 6,4 So sind wir nun
mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus
aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters,
so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. 6,5 Denn wenn wir verwachsen
sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der [seiner]
Auferstehung sein, 6,6 da wir dies erkennen, daß unser alter
Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan
sei, daß wir der Sünde nicht mehr dienen. 6,7 Denn wer
gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde. 6,8 Wenn wir
aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, daß wir auch mit
ihm leben werden, 6,9 da wir wissen, daß Christus, aus den
Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über
ihn. 6,10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für allemal
der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott. 6,11 So
auch ihr, haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in
Christus Jesus.
6,12 So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen
Leib, daß er seinen Lüsten gehorche; 6,13 stellt auch
nicht eure Glieder der Sünde zur Verfügung als Werkzeuge der
Ungerechtigkeit, sondern stellt euch selbst Gott zur Verfügung als
Lebende aus den Toten und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit.
6,14
Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid
nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.
6,15 Was nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter
Gesetz, sondern unter Gnade sind? Das sei ferne! 6,16 Wißt
ihr nicht, daß, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven
zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht? Entweder [Sklaven]
der Sünde zum Tod oder [Sklaven] des Gehorsams zur Gerechtigkeit?
6,17
Gott aber sei Dank, daß ihr Sklaven der Sünde wart, aber von
Herzen gehorsam geworden seid dem Bild der Lehre, dem ihr übergeben
worden seid! 6,18 Frei gemacht aber von der Sünde, seid ihr
Sklaven der Gerechtigkeit geworden. 6,19 Ich rede menschlich, wegen
der Schwachheit eures Fleisches. Denn wie ihr eure Glieder als Sklaven
der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit zur Verfügung
gestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder zur Verfügung als Sklaven
der Gerechtigkeit zur Heiligkeit.
6,20 Denn als ihr Sklaven der
Sünde wart, da wart ihr Freie gegenüber der Gerechtigkeit. 6,21
Welche Frucht hattet ihr denn damals? Dinge, deren ihr euch jetzt schämt,
denn das Ende davon ist der Tod. 6,22 Jetzt aber, von der Sünde
frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit,
als das Ende aber ewiges Leben. 6,23 Denn der Lohn der Sünde
ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus,
unserem Herrn.
Der Mensch und das Gesetz.
Kapitel 7
7,1 Oder wißt ihr nicht, Brüder - denn ich rede zu denen,
die Gesetz kennen -, daß das Gesetz über den Menschen herrscht,
solange er lebt? 7,2 Denn die verheiratete Frau ist durchs Gesetz
an den Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann gestorben ist,
so ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes. 7,3 So wird sie
nun, während der Mann lebt, eine Ehebrecherin genannt, wenn sie eines
anderen Mannes wird; wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie frei vom
Gesetz, so daß sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen
Mannes wird. 7,4 So seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz
getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden,
des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht brächten. 7,5
Denn als wir im Fleisch waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden,
die durch das Gesetz [erregt wurden], in unseren Gliedern, um dem Tod Frucht
zu bringen.
7,6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da
wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, so daß wir
in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens.
7,7 Was sollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das
sei ferne! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durch
Gesetz. Denn auch von der Begierde hätte ich nichts gewußt,
wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: `Laß dich nicht gelüsten!
7,8
Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte
jede Lust in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot.
7,9 Ich
aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde
auf; 7,10 ich aber starb. Und das Gebot, das zum Leben [gegeben],
gerade das erwies sich mir zum Tod. 7,11 Denn die Sünde ergriff
durch das Gebot die Gelegenheit, täuschte mich und tötete mich
durch dasselbe. 7,12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot
heilig und gerecht und gut.
7,13 Ist nun das Gute mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Sondern
die Sünde, damit sie als Sünde erschiene, indem sie durch das
Gute mir den Tod bewirkte, damit die Sünde überaus sündig
würde durch das Gebot. 7,14 Denn wir wissen, daß das
Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft;
7,15
denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht; denn nicht, was ich will, das
tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus. 7,16 Wenn
ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz
bei, daß es gut ist. 7,17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich
es, sondern die in mir wohnende Sünde.
7,18 Denn ich weiß,
daß in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnte; denn
das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
7,19
Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse,
das ich nicht will, das tue ich. 7,20 Wenn ich aber das, was ich
nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in
mir wohnende Sünde. 7,21 Ich finde also das Gesetz, daß
bei mir, der ich das Gute tun will, [nur] das Böse vorhanden ist.
7,22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz
Gottes. 7,23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern,
das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt
unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 7,24
Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? -
7,25
Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also diene ich nun
selbst mit dem Sinn Gottes Gesetz, mit dem Fleisch aber der Sünde
Gesetz.
Wandel im Geist und Gotteskindschaft der Gläubigen.
Kapitel 8
8,1 Also [gibt es] jetzt keine Verdammnis für die, welche in
Christus Jesus sind. 8,2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens
in Christus Jesus hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und
des Todes. 8,3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch
das Fleisch kraftlos war, [tat] Gott, indem er seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt
des Fleisches der Sünde und für die Sünde sandte und die
Sünde im Fleisch verurteilte, 8,4 damit die Rechtsforderung
des Gesetzes erfüllt wird in uns, die wir nicht nach dem Fleisch,
sondern nach dem Geist wandeln. 8,5 Denn die, welche nach dem Fleisch
sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, die nach dem Geist
sind, auf das, was des Geistes ist. 8,6 Denn die Gesinnung des Fleisches
ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden; 8,7 weil
die Gesinnung des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist, denn sie ist dem
Gesetz Gottes nicht untertan, sie kann das auch nicht.
8,8 Die aber,
die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. 8,9 Ihr aber
seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in
euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
8,10
Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen,
der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen. 8,11 Wenn aber der
Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so
wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen
Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.
8,12 So sind wir nun, Brüder, nicht dem Fleisch Schuldner,
um nach dem Fleisch zu leben; 8,13 denn wenn ihr nach dem Fleisch
lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen
des Leibes tötet, so werdet ihr leben. 8,14 Denn so viele durch
den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. 8,15
Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur
Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir
rufen: Abba, Vater!
8,16 Der Geist selbst bezeugt [zusammen] mit
unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind. 8,17 Wenn aber
Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich
mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.
Hoffnung und Zuversicht der Gläubigen.
8,18 Denn ich denke, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht
ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die
an uns geoffenbart werden soll. 8,19 Denn das sehnsüchtige
Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
8,20
Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden - nicht
freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat -, auf Hoffnung
hin, 8,21 daß auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft
der Vergänglichkeit frei gemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit
der Kinder Gottes. 8,22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung
zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt. 8,23
Nicht allein aber [sie], sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe
des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die
Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes. 8,24 Denn auf Hoffnung
hin sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die gesehen wird, ist
keine Hoffnung. Denn wer hofft, was er sieht? 8,25 Wenn wir aber
das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir mit Ausharren. 8,26
Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir
wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der
Geist selbst verwendet sich [für uns] in unaussprechlichen Seufzern.
8,27
Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist,
denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß. 8,28
Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten
mitwirken, denen, die nach [seinem] Vorsatz berufen sind. 8,29 Denn
die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines
Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen
Brüdern. 8,30 Die er aber vorherbestimmt hat, diese hat er
auch berufen; und die er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt;
die er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht.
8,31 Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns
ist, wer gegen uns? 8,32 Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht
verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat: wie wird er uns
mit ihm nicht auch alles schenken? 8,33 Wer wird gegen Gottes Auserwählte
Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt. 8,34 Wer ist, der
verdamme? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt,
der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet.
8,35
Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Drangsal oder Angst oder Verfolgung
oder Hungersnot oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 8,36
Wie geschrieben steht: `Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen
Tag; wie Schlachtschafe sind wir gerechnet worden. 8,37 Aber in
diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt
hat. 8,38 Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch
Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
noch Mächte, 8,39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein
anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes,
die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Israel und Gottes Verheissungen.
Kapitel 9
9,1 Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wobei
mein Gewissen mit mir Zeugnis gibt im Heiligen Geist, 9,2 daß
ich große Traurigkeit habe und unaufhörlichen Schmerz in meinem
Herzen; 9,3 denn ich selbst, ich habe gewünscht, verflucht
zu sein von Christus weg für meine Brüder, meine Verwandten nach
dem Fleisch; 9,4 die Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und
die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Dienst
und die Verheissungen; 9,5 deren die Väter sind und aus denen
dem Fleisch nach der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen
in Ewigkeit. Amen.
9,6 Nicht aber als ob das Wort Gottes hinfällig geworden
wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, die sind Israel,
9,7
auch nicht, weil sie Abrahams Nachkommen sind, sind alle Kinder, sondern
`in Isaak wird dir eine Nachkommenschaft genannt werden. 9,8 Das
heißt: Nicht die Kinder des Fleisches, die sind Kinder Gottes, sondern
die Kinder der Verheißung werden als Nachkommenschaft gerechnet.
9,9
Denn dieses Wort ist [ein Wort] der Verheißung: `Um diese Zeit will
ich kommen, und Sara wird einen Sohn haben. 9,10 Nicht allein aber
bei ihr war es so, sondern auch bei Rebekka, als sie von einem, von unserem
Vater Isaak, schwanger war. 9,11 Denn als [die Kinder] noch nicht
geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten - damit der
nach [freier] Auswahl gefaßte Vorsatz Gottes [bestehen] bliebe, nicht
aufgrund von Werken, sondern aufgrund des Berufenden -, 9,12 wurde
zu ihr gesagt: `Der Ältere wird dem Jüngeren dienen;
9,13
wie geschrieben steht: `Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt.
9,14 Was sollen wir nun sagen? Ist etwa Ungerechtigkeit bei Gott?
Das sei ferne! 9,15 Denn er sagt zu Mose: `Ich werde begnadigen,
wen ich begnadige, und werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme. 9,16
So [liegt es] nun nicht an dem Wollenden, noch an dem Laufenden, sondern
an dem begnadigenden Gott. 9,17 Denn die Schrift sagt zum Pharao:
`Eben hierzu habe ich dich erweckt, damit ich meine Macht an dir erzeige
und damit mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde. 9,18
So denn: wen er will, begnadigt er, und wen er will, verhärtet er.
Die Glaubensgerechtigkeit für Juden und Nationen.
9,19 Du wirst nun zu mir sagen: Warum tadelt er noch? Denn wer hat
seinem Willen widerstanden? 9,20 Ja freilich, o Mensch, wer bist
du, der du das Wort nimmst gegen Gott? Wird etwa das Geformte zu dem Former
sagen: Warum hast du mich so gemacht?
9,21 Oder hat der Töpfer
nicht Macht über den Ton, aus derselben Masse das Gefäß
zur Ehre und das andere zur Unehre zu machen? 9,22 Wenn aber Gott,
obwohl er seinen Zorn erweisen und seine Macht kundtun wollte, mit vieler
Langmut die Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben
zubereitet sind - 9,23 und damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit
an den Gefäßen der Begnadigung kundtue, die er zur Herrlichkeit
vorher bereitet hat . . . 9,24 - uns, die er auch berufen hat, nicht
allein aus den Juden, sondern auch aus den Nationen. - 9,25 Wie
er auch in Hosea sagt: `Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und
die Nicht-Geliebte Geliebte. 9,26 `Und es wird geschehen, an dem
Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie
Söhne des lebendigen Gottes genannt werden. 9,27 Jesaja aber
ruft über Israel: `Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der
Sand des Meeres, [nur] der Überrest wird errettet werden. 9,28
Denn indem er das Wort vollendet und abkürzt, wird der Herr es auf
der Erde ausführen.
9,29 Und wie Jesaja vorher gesagt hat:
`Wenn nicht der Herr Zebaoth uns Nachkommenschaft übriggelassen hätte,
so wären wir wie Sodom geworden und Gomorra gleich geworden.
9,30 Was wollen wir nun sagen? Daß die Nationen, die nicht
nach Gerechtigkeit strebten, Gerechtigkeit erlangt haben, eine Gerechtigkeit
aber, die aus Glauben ist; 9,31 Israel aber, das einem Gesetz der
Gerechtigkeit nachstrebte, ist nicht zum Gesetz gelangt. 9,32 Warum?
Weil es nicht aus Glauben, sondern als aus Werken [geschah]. Sie haben
sich gestoßen an dem Stein des Anstoßes, 9,33 wie geschrieben
steht: `Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen
Fels des Ärgernisses, und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden
werden.
Kapitel 10
10,1 Brüder! Das Wohlgefallen meines Herzens und mein Flehen
für sie zu Gott ist, daß sie errettet werden.
10,2 Denn
ich gebe ihnen Zeugnis, daß sie Eifer für Gott haben, aber nicht
mit [rechter] Erkenntnis. 10,3 Denn da sie Gottes Gerechtigkeit
nicht erkannten und ihre eigene aufzurichten trachteten, haben sie sich
der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen.
Glaubensgerechtigkeit nur durch Jesus Christus.
10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.
10,5
Denn Mose beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist: `Der Mensch,
der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben. 10,6 Die Gerechtigkeit
aus Glauben aber sagt so: Sprich nicht in deinem Herzen: `Wer wird in den
Himmel hinaufsteigen? das ist: Christus herabführen;
10,7 oder:
`Wer wird in den Abgrund hinabsteigen? das ist: Christus aus den Toten
heraufführen; 10,8 sondern was sagt sie? `Das Wort ist dir
nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen. Das ist das Wort des Glaubens,
das wir predigen, 10,9 daß, wenn du mit deinem Mund Jesus
als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn
aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst. 10,10 Denn
mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt
zum Heil. 10,11 Denn die Schrift sagt: `Jeder, der an ihn glaubt,
wird nicht zuschanden werden. 10,12 Denn es ist kein Unterschied
zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist
reich für alle, die ihn anrufen; 10,13 `denn jeder, der den
Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.
Das Heil ist auch für Israel, aber ein Teil Israels ist verstockt.
10,14 Wie werden sie nun den anrufen, an den sie nicht geglaubt
haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört
haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger? 10,15
Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind? Wie geschrieben
steht: `Wie lieblich sind die Füße derer, die das Evangelium
des Friedens verkündigen, die das Evangelium des Guten verkündigen!
10,16
Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesaja sagt: `Herr,
wer hat unserer Verkündigung geglaubt? 10,17 Also ist der Glaube
aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi.
10,18 Aber ich sage: Haben sie etwa nicht gehört? Ja, freilich.
`Ihr Schall ist ausgegangen zu der ganzen Erde und ihre Reden zu den Grenzen
des Erdkreises.
10,19 Aber ich sage: Hat Israel es etwa nicht erkannt?
Zuerst spricht Mose: `Ich will euch zur Eifersucht reizen über ein
Nicht-Volk, über eine unverständige Nation will ich euch erbittern.
10,20 Jesaja aber erkühnt sich und spricht: `Ich bin gefunden
worden von denen, die mich nicht suchten, ich bin offenbar geworden denen,
die nicht nach mir fragten.
10,21 Von Israel aber sagt er: `Den
ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt zu einem ungehorsamen
und widersprechenden Volk.
Kapitel 11
11,1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das
sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft Abrahams,
vom Stamm Benjamin. 11,2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen,
das er vorher erkannt hat. Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei
Elia sagt? Wie er vor Gott auftritt gegen Israel: 11,3 `Herr, sie
haben deine Propheten getötet, deine Altäre niedergerissen, und
ich allein bin übriggeblieben, und sie trachten nach meinem Leben.
11,4
Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? `Ich habe mir siebentausend
Mann übrigbleiben lassen, die vor Baal das Knie nicht gebeugt haben.
11,5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest nach
Auswahl der Gnade entstanden. 11,6 Wenn aber durch Gnade, so nicht
mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade. 11,7 Was
nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; aber die Auswahl hat es
erlangt, die übrigen jedoch sind verstockt worden, 11,8 wie
geschrieben steht: `Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben,
Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den
heutigen Tag. 11,9 Und David sagt: `Es werde ihr Tisch ihnen zur
Schlinge und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung!
11,10
Verfinstert seien ihre Augen, um nicht zu sehen, und ihren Rücken
beuge allezeit! Das Heil im Blick auf Israel und die Nationen
11,11 Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie fallen
sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil
geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen. 11,12 Wenn aber ihr Fall
der Reichtum der Welt ist und ihr Verlust der Reichtum der Nationen, wieviel
mehr ihre Vollzahl! 11,13 Denn ich sage euch, den Nationen: Insofern
ich nun der Nationen Apostel bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, 11,14
ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht
reizen und einige aus ihnen erretten möge. 11,15 Denn wenn
ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme
anders sein als Leben aus den Toten?
11,16 Wenn aber das Erstlingsbrot heilig ist, so auch der Teig;
und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige. 11,17 Wenn aber
einige der Zweige ausgebrochen worden sind und du, der du ein wilder Ölbaum
warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaumes
mit teilhaftig geworden bist, 11,18 so rühme dich nicht gegen
die Zweige. Wenn du dich aber gegen sie rühmst - du trägst nicht
die Wurzel, sondern die Wurzel dich. 11,19 Du wirst nun sagen: Die
Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde. 11,20
Richtig; sie sind ausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst
durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!
11,21
Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht geschont hat, wird er
auch dich nicht schonen.
Die Hoffnung des Heils für das ganze Israel - Lobpreis Gottes dafür.
11,22 Sieh nun die Güte und die Strenge Gottes: gegen die,
welche gefallen sind, Strenge; gegen dich aber Güte Gottes, wenn du
an der Güte bleibst; sonst wirst auch du ausgeschnitten werden. 11,23
Aber auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft
werden; denn Gott kann sie wieder einpfropfen. 11,24 Denn wenn du
aus dem von Natur wilden Ölbaum ausgeschnitten und gegen die Natur
in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel mehr werden
diese, die natürlichen [Zweige], in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft
werden! 11,25 Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses
Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet:
Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen
eingegangen sein wird;
11,26 und so wird ganz Israel errettet werden,
wie geschrieben steht: `Es wird aus Zion der Erretter kommen, er wird die
Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; 11,27 und dies ist für
sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde. 11,28
Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich
der Auswahl aber Geliebte um der Väter willen.
11,29 Denn die
Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar. 11,30 Denn
wie ihr einst Gott nicht gehorcht habt, jetzt aber unter die Begnadigung
gekommen seid durch ihren Ungehorsam, 11,31 so sind jetzt auch sie
eurer Begnadigung [gegenüber] ungehorsam gewesen, damit auch sie nun
unter die Begnadigung kommen. 11,32 Denn Gott hat alle zusammen
in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er alle begnadige. 11,33
O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes!
Wie unausforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!
11,34
Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?
11,35 Oder wer hat ihm vorher gegeben, und es wird ihm vergolten
werden? 11,36 Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle
Dinge! Ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen. Den verschiedenen Gnadengaben
entsprechender Gottesdienst
Kapitel 12
12,1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes,
eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges
Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. 12,2 Und seid
nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die
Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille
Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. 12,3
Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben wurde, jedem, der unter
euch ist, nicht höher [von sich] zu denken, als zu denken sich gebührt,
sondern darauf bedacht zu sein, daß er besonnen sei, wie Gott einem
jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat. 12,4 Denn wie wir
in einem Leib viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe
Tätigkeit haben, 12,5 so sind wir, die vielen, ein Leib in
Christus, einzeln aber Glieder voneinander. 12,6 Da wir aber verschiedene
Gnadengaben haben nach der uns verliehenen Gnade, [so laßt sie uns
gebrauchen]: es sei Weissagung, nach dem Maß des Glaubens; 12,7
es sei Dienst, im Dienen; es sei, der lehrt, in der Lehre: 12,8
es sei, der ermahnt, in der Ermahnung; der mitteilt, in Einfalt; der vorsteht,
mit Fleiß; der Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit.
Wandel nach dem Grundsatz der Liebe.
12,9 Die Liebe sei ungeheuchelt. Verabscheut das Böse, haltet
fest am Guten. 12,10 In der Bruderliebe seid herzlich zueinander,
in Ehrerbietung einer dem anderen vorangehend; 12,11 im Fleiß
nicht säumig, brennend im Geist; dem Herrn dienend. 12,12 In
Hoffnung freut euch; in Trübsal harrt aus; im Gebet haltet an; 12,13
an den Bedürfnissen der Heiligen nehmt teil; nach Gastfreundschaft
trachtet. 12,14 Segnet, die euch verfolgen; segnet, und fluchet
nicht. 12,15 Freut euch mit den sich Freuenden, weint mit den Weinenden.
12,16
Seid gleichgesinnt gegeneinander; sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern haltet
euch zu den Niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst.
12,17 Vergeltet
niemand Böses mit Bösem; seid bedacht auf das, was ehrbar ist
vor allen Menschen. 12,18 Wenn möglich, so viel an euch ist,
lebt mit allen Menschen in Frieden. 12,19 Rächt euch nicht
selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn; denn es steht geschrieben:
`Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr.
12,20
`Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so
gib ihm zu trinken; denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf
sein Haupt sammeln. 12,21 Laß dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit dem Guten.
Verhalten gegenüber der Obrigkeit.
Kapitel 13
13,1 Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten [staatlichen]
Mächten; denn es ist keine [staatliche] Macht außer von Gott,
und die bestehenden sind von Gott verordnet.
13,2 Wer sich daher
der [staatlichen] Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die
aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen. 13,3 Denn die Regenten
sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse.
Willst du dich aber vor der [staatlichen] Macht nicht fürchten, so
tue das Gute, und du wirst Lob von ihr haben; 13,4 denn sie ist
Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, so fürchte
dich, denn sie trägt das Schwert nicht umsonst, denn sie ist Gottes
Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der Böses tut.
13,5
Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe wegen,
sondern auch des Gewissens wegen. 13,6 Denn deshalb entrichtet ihr
auch Steuern; denn es sind Gottes Diener, die eben hierzu fortwährend
beschäftigt sind. 13,7 Gebt allen, was ihnen gebührt:
die Steuer, dem die Steuer, den Zoll, dem der Zoll, die Furcht, dem die
Furcht, die Ehre, dem die Ehre [gebührt].
Die Liebe als Erfüllung des Gesetzes.
13,8 Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben;
denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.
13,9 Denn
das: `Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst
nicht stehlen, du sollst nicht begehren, und wenn es ein anderes Gebot
[gibt], ist es in diesem Wort zusammengefaßt: `Du sollst deinen Nächsten
lieben wie dich selbst. 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts
Böses. So ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Wandel in der Erwartung des Heils.
13,11 Und dies [tut] als solche, die die Zeit erkennen, daß
die Stunde schon da ist, daß ihr aus dem Schlaf aufwacht; denn jetzt
ist unsere Errettung näher, als da wir zum Glauben kamen: 13,12
Die Nacht ist weit vorgerückt, und der Tag ist nahe. Laßt uns
nun die Werke der Finsternis ablegen und die Waffen des Lichts anziehen.
13,13
Laßt uns anständig wandeln wie am Tag; nicht in Schwelgereien
und Trinkgelagen, nicht in Unzucht und Ausschweifungen, nicht in Streit
und Neid; 13,14 sondern zieht den Herrn Jesus Christus an, und treibt
nicht Vorsorge für das Fleisch, daß Begierden wach werden.
Kapitel 14
14,1 Gegenseitige Verantwortung der im Glauben Starken und Schwachen
Den Schwachen im Glauben aber nehmt auf, [doch] nicht zur Entscheidung
zweifelhafter Fragen. 14,2 Einer glaubt, er dürfe alles essen;
der Schwache aber ißt Gemüse. 14,3 Wer ißt, verachte
den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht,
der ißt; denn Gott hat ihn aufgenommen. 14,4 Wer bist du,
der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt
dem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr
kann ihn aufrecht halten. 14,5 Der eine hält einen Tag vor
dem anderen, der andere aber hält jeden Tag [gleich]. Jeder aber sei
in seinem eigenen Sinn völlig überzeugt. 14,6 Wer den
Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer ißt, ißt dem Herrn,
denn er sagt Gott Dank; und wer nicht ißt, ißt dem Herrn nicht
und danksagt Gott. 14,7 Denn keiner von uns lebt sich selbst, und
keiner stirbt sich selbst. 14,7 Denn sei es, daß wir leben,
wir leben dem Herrn; sei es, daß wir sterben, wir sterben dem Herrn.
Sei es nun, daß wir leben, sei es, daß wir sterben, wir sind
des Herrn.
14,9 Denn hierzu ist Christus gestorben und [wieder]
lebendig geworden, daß er herrsche sowohl über Tote als über
Lebende. 14,10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch
du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl
Gottes gestellt werden. 14,11 Denn es steht geschrieben: `[So wahr]
ich lebe, spricht der Herr, mir wird sich jedes Knie beugen, und jede Zunge
wird Gott bekennen.
14,12 Also wird nun jeder von uns für sich
selbst Gott Rechenschaft geben. 14,13 Laßt uns nun nicht mehr
einander richten, sondern richtet vielmehr darüber, daß dem
Bruder kein Anstoß oder Ärgernis gegeben wird. 14,14
Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts
an sich selbst gemein ist; nur dem, der etwas für gemein achtet, dem
ist es gemein.
14,15 Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt
wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe. Verdirb nicht mit deiner
Speise den, für den Christus gestorben ist. 14,16 Laßt
nun euer Gut nicht verlästert werden. 14,17 Denn das Reich
Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und
Freude im Heiligen Geist. 14,181 Denn wer in diesem dem Christus
dient, ist Gott wohlgefällig und den Menschen bewährt.
14,19 So laßt uns nun dem nachstreben, was des Friedens
ist, und dem, was zur gegenseitigen Erbauung dient. 14,20 Zerstöre
nicht einer Speise wegen das Werk Gottes. Alles zwar ist rein, aber es
ist böse für den Menschen, der mit Anstoß ißt. 14,21
Es ist gut, kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken, noch etwas [zu
tun], woran dein Bruder sich stößt. 14,22 Hast du Glauben?
Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst
nicht richtet in dem, was er gutheißt! 14,23 Wer aber zweifelt,
wenn er ißt, der ist verurteilt, weil [er es] nicht aus Glauben [tut].
Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
Kapitel 15
15,1 Wir aber, die Starken, sind verpflichtet, die Schwachheiten
der Kraftlosen zu tragen und nicht uns selbst zu gefallen. 15,2
Jeder von uns gefalle dem Nächsten zum Guten, zur Erbauung.
15,3
Denn auch der Christus hat nicht sich selbst gefallen, sondern wie geschrieben
steht: `Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich
gefallen. 15,4 Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer
Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung
der Schriften die Hoffnung haben. 15,5 Der Gott des Ausharrens und
der Ermunterung aber gebe euch, gleichgesinnt zu sein untereinander, Christus
Jesus gemäß, 15,6 damit ihr einmütig mit einem Munde
den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus verherrlicht. 15,7
Deshalb nehmt einander auf, wie auch der Christus euch aufgenommen hat,
zu Gottes Herrlichkeit.
15,8 Denn ich sage, daß Christus ein Diener der Beschneidung
geworden ist um der Wahrheit Gottes willen, um die Verheissungen der Väter
zu bestätigen, 15,9 damit die Nationen aber Gott verherrlichen
möchten um der Begnadigung willen, wie geschrieben steht: `Darum werde
ich dich bekennen unter den Nationen und deinem Namen lobsingen. 15,10
Und wieder sagt er: `Seid fröhlich, ihr Nationen, mit seinem Volk!
15,11
Und wieder: `Lobt den Herrn, alle Nationen, und alle Völker sollen
ihn preisen! 15,12 Und wieder sagt Jesaja: `Es wird sein die Wurzel
Jesses, und der da aufsteht, über die Nationen zu herrschen - auf
den werden die Nationen hoffen. 15,131 Der Gott der Hoffnung aber
erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit
ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!
Rechtfertigung des Briefes.
15,14 Ich bin aber, meine Brüder, auch selbst im Blick auf
euch überzeugt, daß auch ihr selbst voll Güte seid, erfüllt
mit aller Erkenntnis, fähig, auch einander zu ermahnen. 15,15
Ich habe aber zum Teil euch etwas kühn geschrieben, um euch zu erinnern
wegen der mir von Gott verliehenen Gnade, 15,16 ein Diener Christi
Jesu zu sein für die Nationen, der priesterlich am Evangelium Gottes
dient, damit das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch den
Heiligen Geist. 15,17 Ich habe also in Christus Jesus etwas zum
Rühmen in den Dingen vor Gott. 15,18 Denn ich werde nicht wagen,
etwas von dem zu reden, was Christus nicht durch mich gewirkt hat zum Gehorsam
der Nationen durch Wort und Werk,
15,19 in der Kraft der Zeichen
und Wunder, in der Kraft des Geistes, so daß ich von Jerusalem und
ringsumher bis nach Illyrien das Evangelium des Christus völlig verkündigt
habe. 15,20 So aber setze ich meine Ehre darein, das Evangelium
zu predigen, nicht da, wo Christus genannt worden ist, damit ich nicht
auf eines anderen Grund baue; 15,21 sondern wie geschrieben steht:
`Denen nicht von ihm verkündigt wurde, die sollen sehen, und die nicht
gehört haben, sollen verstehen.
Reisepläne des Apostels - Ankündigung seines Besuches in Rom.
15,22 Deshalb bin ich auch oftmals verhindert worden, zu euch zu
kommen. 15,23 Nun aber, da ich in diesen Gegenden keinen Raum mehr
habe und seit vielen Jahren ein großes Verlangen, zu euch zu kommen,
15,24
falls ich nach Spanien reise - denn ich hoffe, auf der Durchreise euch
zu sehen und von euch dorthin geleitet zu werden, wenn ich euch vorher
etwas genossen habe -, 15,25 nun aber reise ich nach Jerusalem im
Dienst für die Heiligen. 15,26 Denn es hat Mazedonien und Achaja
wohlgefallen, eine Beisteuer zu leisten für die Bedürftigen unter
den Heiligen, die in Jerusalem sind. 15,27 Es hat ihnen nämlich
wohlgefallen, auch sind sie ihre Schuldner. Denn wenn die Nationen ihrer
geistlichen [Güter] teilhaftig geworden sind, so sind sie verpflichtet,
ihnen auch in den leiblichen zu dienen. 15,28 Wenn ich dies nun
vollbracht und diese Frucht ihnen versiegelt habe, so will ich über
euch nach Spanien reisen. 15,29 Ich weiß aber, daß,
wenn ich zu euch komme, ich in der Fülle des Segens Christi kommen
werde. 15,30 Ich ermahne euch aber, Brüder, durch unseren Herrn
Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, mit mir zu kämpfen
in den Gebeten für mich zu Gott,
15,31 damit ich von den Ungehorsamen
in Judäa errettet werde und mein Dienst für Jerusalem den Heiligen
angenehm
sei; 15,32 damit ich durch den Willen Gottes mit Freuden zu euch
komme und mich mit euch erquicke. 15,33 Der Gott des Friedens aber
sei mit euch allen! Amen.
Empfehlungen, Grüße und Warnungen.
Kapitel 16
16,1 Ich empfehle euch aber unsere Schwester Phöbe, die eine
Dienerin der Gemeinde in Kenchreä ist, 16,2 damit ihr sie im
Herrn aufnehmt, der Heiligen würdig, und ihr beisteht, worin immer
sie euch braucht; denn auch sie ist vielen ein Beistand gewesen, auch mir
selbst. 16,3 Grüßt Priska und Aquila, meine Mitarbeiter
in Christus Jesus, 16,4 - die für mein Leben ihren eigenen
Hals preisgegeben haben, denen nicht allein ich danke, sondern auch alle
Gemeinden der Nationen -, 16,5 und die Gemeinde in ihrem Haus. Grüßt
Epänetus, meinen Geliebten, welcher der Erstling Asiens ist für
Christus. 16,6 Grüßt Maria, die viel für euch gearbeitet
hat. 16,7 Grüßt Andronikus und Junias, meine Verwandten
und meine Mitgefangenen, die unter den Aposteln ausgezeichnet sind, die
schon vor mir in Christus waren. 16,8 Grüßt Ampliatus,
meinen Geliebten im Herrn. 16,9 Grüßt Urbanus, unseren
Mitarbeiter in Christus, und Stachys, meinen Geliebten.
16,10 Grüßt
Apelles, den Bewährten in Christus. Grüßt die vom [Haus
des] Aristobul. 16,11 Grüßt Herodion, meinen Verwandten.
Grüßt die vom [Haus des] Narzissus, die im Herrn sind. 16,12
Grüßt Tryphäna und Tryphosa, die im Herrn arbeiten. Grüßt
Persis, die Geliebte, die viel gearbeitet hat im Herrn. 16,13 Grüßt
Rufus, den Auserwählten im Herrn, und seine und meine Mutter.
16,14
Grüßt Asynkritus, Phlegon, Hermes, Patrobas, Hermas und die
Brüder bei ihnen. 16,15 Grüßt Philologus und Julia,
Nereus und seine Schwester und Olympas und alle Heiligen bei ihnen. 16,161
Grüßt einander mit heiligem Kuß. Es grüßen
euch alle Gemeinden des Christus.
16,17 Ich ermahne euch aber, Brüder, daß ihr achthabt
auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Parteiungen und
Ärgernisse anrichten, und wendet euch von ihnen ab. 16,18 Denn
solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauch,
und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie
die Herzen der Arglosen. 16,19 Denn [die Kunde von] eurem Gehorsam
ist zu allen gekommen. Daher freue ich mich euretwegen; ich will aber,
daß ihr weise seid zum Guten, doch einfältig zum Bösen.
16,20
Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen
zertreten. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
16,21 Es grüßen euch Timotheus, mein Mitarbeiter,
und Lucius und Jason und Sosipater, meine Verwandten.
16,22 Ich, Tertius, der ich den Brief geschrieben habe, grüße
euch im Herrn. 16,23 Es grüßt euch Gajus, mein und der
ganzen Gemeinde Wirt. Es grüßen euch Erastus, der Schatzmeister,
und der Bruder Quartus.(16,24)
Lobpreis Gottes.
16,25 Dem aber, der euch zu befestigen vermag nach meinem Evangelium
und der Predigt von Jesus Christus, der nach der Offenbarung des Geheimnisses,
das ewige Zeiten hindurch verschwiegen war,
16,26 jetzt aber geoffenbart
und durch prophetische Schriften nach Befehl des ewigen Gottes zum Glaubensgehorsam
an alle Nationen bekanntgemacht worden ist, 16,27 dem allein weisen
Gott durch Jesus Christus, ihm sei die Herrlichkeit in alle Ewigkeit! Amen.