Re: Die Unterscheidung von Göttlich und Menschlich

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 10. Juni 2005 21:39:17:

Als Antwort auf: Re: Die Unterscheidung von Göttlich und Menschlich geschrieben von Ahmet am 10. Juni 2005 20:32:27:

Hallo Ahmnet,
es gibt zwei wesentliche Gemeinsamkeiten zwischen der Hare Krishna Bewegung und der Katholischen Kirche:
1)der Papst und der Gründer der Krishna-Bewegung werden beide für unfehlbar gehalten.
2)Vermeidung von Sexualität wird höchste Priorität gegeben, Sexualität wird nur zur Zeugung von Kindern zugelassen (...und kaum einer hält sich daran -Doppelmoral ist die Folge).
Das meinte ich damit, als ich sagte, dass mir die Krishna-Bewegung zu katholisch sei. Es gibt aber innerhalb dieser Bewegung einige sehr bemühte Leute, die ich sehr schätze.

Zu Deiner Antwort zum Thema "Taufe":
Da hast Du mich echt zum Nachdenken gebracht und zumindest mich davon überzeugt, dass Verschwörungstheorien gerade in diesem Zusammenhang Unsinn sind.
Du schreibst:

"Ich hoffe nicht, dass diese Verschwörungstheoretiker das Ziel verfolgen, den Menschen zu blenden bzw. von anderen Wahrheiten abzulenken, damit evtl. wahre Tatsachen vertuscht werden können."

Genau das geschieht zur Zeit, ob das die Verschwörungstheoretiker nun bewusst oder unbewusst tun. Durch meine Arbeit habe ich viel mit Jugendlichen zu tun und da glauben viele an die verrücktesten Theorien, über die sie zufällig im Internet gestolpert sind, oft mit antisemitischen Inhalten. Ich gebe da immer zu bedenken:

1)Verschwörungstheorien kann man weder beweisen, noch widerlegen.
2)Sie lenken vom Wesentlichen ab, von dem, was im eigenen Leben wirklich von Bedeutung ist.
3)Wenn es tatsächlich eine "Verschwörung" gibt, dann ist das, was man angeblich darüber weiß, Teil der selben.

Es macht somit keinen Sinn, seine kostbare Lebenszeit mit Verschwörungs-Spekulationen zu verschwenden. Außerdem müssen sich die angeblichen Verschwörer genauso vor Gott verantworten, wie alle anderen Menschen auch.
Gott hat die Macht, sonst niemand.

Liebe Grüße,
alex

Antworten:

Die Ewige Religion