666 - sechshundertsechsundsechzig

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 08. Jun 2006 14:15:43:

Hallo liebe Leser,

666 ist eine Zahl, die im Rahmen des Okkultismus, der Zahlenmystik eine besondere Bedeutung hat. Sie wird als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet.

Der Ursprung findet sich in der Bibel in der Offenbarung des Johannes (Apokalypse), einem Stück frühchristlicher Untergrundliteratur aus der Zeit der ersten Christenverfolgungen. In Kapitel 13, Vers 16 heisst es:

(Offb. 13,16) Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, daß man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; (17) und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. (18) Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Es gab wohl in der Johannesoffenbarung einen Grund, dass konkrete Hinweise auf Namen und Orte chiffriert (geheim, codiert) sind, so wie in Kapitel 18,1 Babylon nach vorherrschender Meinung der Historiker und Religionsforscher für Rom steht.

(Offb. 18,1) Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Macht hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. (2) Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes und ein Gefängnis jedes unreinen und gehaßten Vogels. (3) Denn von dem Wein der Wut ihrer Unzucht haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Unzucht mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.

Die Zahl 666 stellt also die verschlüsselte Form eines Namens (Offb. 13,18: „die Zahl seines Namens“) dar. Historisch verweist diese Textstelle auf den Brauch, Zahlen mit Buchstaben zu schreiben, wie man es von den Römischen, Hebräischen und Griechischen Zahlen her kennt, und aus den Zahlwerten von Wörtern Berechnungen anzustellen, wie es damals seit einigen Jahrhunderten im Judentum verbreitet war.

In einer der ältesten gefundenen Versionen der Offenbarung des Johannes ist nicht von der 666, sondern von 616 die Rede. Es gibt Hinweise darauf, dass nicht 666 die Zahl des Tieres ist, sondern vielmehr 616:

Friedrich Engels diskutierte, wie man die "sehr alte Lesart" der Offenbarung des Johannes erklären könne, wonach 616 die Zahl des Tieres sei. Der Kirchenvater Irenäus von Lyon wusste, dass in vielen Schriften statt der 666 die 616 zu lesen ist. Er entschied sich allerdings, die 616 für einen Schreibfehler zu halten und nicht die 666.

In der auf den Schweizer Reformator Huldrych Zwingli zurückgehenden "Zürcher Bibel" steht die Zahl 616.

Ist Nero, der Römische Kaiser das Tier gewesen?

Die meisten Historiker, Bibelforscher und Deuter von heute gehen davon aus, dass die Apokalypse die Gegenwart ihres Verfassers (Ende des ersten Jahrhunderts) in verschlüsselter Form darstellt, also Bezug nimmt auf die Zeit der damaligen Verfolgungen der Jesusanhänger. Demnach ist in Kapitel 17 mit Babylon Rom gemeint. Und das Tier in Kapitel 13, dessen Name die Zahl 666 ist, wird mit dem römischen Kaiser Nero bzw. für die Zukunft gesprochen, alle römisch-heidnischen Herrscher gemeint.

Durch Addition der Zahlenwerte der hebräischen Schreibweise für Kaiser Nero (Neron Kesar), erhält man die Summe 666. Die Vokale e und a werden im Hebräischen nicht geschrieben. Die selbe Rechnung ergibt sich für die griechische Schreibweise (Nêrôn Kaisar) - allerdings nur, wenn weiterhin nach hebräischen Regeln gerechnet wird, obwohl die Johannesoffenbarung auf Griechisch verfasst ist. Es ist nicht abwegig, dass der Text bewusst so verfasst wurde, dass nur Christen mit Hebräischkenntnissen das Zahlenspiel durchschauen und nicht z.B. römische Staatsbeamte, die in der Osthälfte des Reiches, wo die Offenbarung des Johannes entstand (nach Aussage im Text selbst auf der Ägäisinsel Patmos), wohl in den allermeisten Fällen zwar Griechisch, aber kein Hebräisch verstanden. Dadurch wird die gematrische Zahlenangabe der Johannesoffenbarung zu einem antiken Beispiel der Kryptografie.

Ein weiterer Umstand spricht für die Deutung auf Nero: Einige sehr alte Bibelhandschriften nennen als Zahl des Namens des Tieres nicht 666, sondern die Zahl 616. Diese ergibt sich tatsächlich, wenn nicht von der griechischen oder hebräischen Schreibweise Neron, sondern von der lateinischen Nero ausgegangen wird.

Kirchenkritische Forscher gehen noch einen Schritt weiter und deuten die Zeichen auf die Stirn und der rechten Hand (Offb. 13,16) auf die in Arles erstmals getätigte Taufe als Beitrittserklärung zum Neuen Bund. Dieses Ritual wurde vom Oströmischen Kaiser Konstantin (dem Grossen) erstmals beschlossen und wurde damals als Schlüssel zum Reich erklärt. Wer diesen Bund nicht einging, konnte nicht von den Dienstleistungen des Römischen Reichs profitieren, so die kritischen Deuter.

Mehr darüber in Wikipedia.de

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion