Re: Gilt nun das Gesetz Mose für Christen oder nicht?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Andi am 20. Jul 2006 20:31:

Als Antwort auf: Re: Gilt nun das Gesetz Mose für Christen oder nicht? geschrieben von Ahmet am 15. Jul 2006 11:32:47:

>Hallo Andi,
>Danke für dein Mitwirken. An dieser Stelle sagt Jesus(Matthäus 5,17):
>Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
>Andi: Erfüllen != Halten - Er _erfüllte es, indem er die Strafe (Tod) trug.
>Kannst Du mir etwas genauer erklären, wie Du aus dieser Bibelstelle eine "Strafe (Tod)" in Zusammenhang bringen kannst? Wie wäre es dann zu verstehen, wenn Jesus (gegenteilig) sagt:
>"Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten zu erfüllen; ich bin nicht gekommen, zu erfüllen, sondern aufzulösen.
>Bitte erkläre mir das, Danke....
>Gruss
>Ahmet


Hallo Ahmet,
entschuldige, dass ich mich letztes mal so kurz fasste bzw. nur einen Satz hingeworfen habe. Ich will mich nun ausfürlicher dazu äußern:

Ersteinmal ein paar Definitionen, wie ich bestimmte Wörter verstehe (dass wir nicht aneinander vorbeireden).
Mit Tod meinte ich den geistlichen, ewigen Tod. Nicht den körperlichen auf der Erde. Das wäre auch nicht wirklich haltbar, denn sonst würden müssten ja alle Menschen tod umfallen.
Jesus spricht hier vom Gesetz. Damit sind in erster Linie die entspr. Bücher Mose gemeint, insbesondere die 10 Gebote. Aber auch alle anderen Vorschriften (Reinheitsgebote etc).
Sünde = handeln gegen Gottes willen, d.h. das Nichteinhalten des Gesetzes.

Ok, was sagt das Gesetz, was mit Menschen passiert, die das Gesetz brechen, d.h. die vor Gott sündigen? In 2.Mo 32,33 lesen wir: "Der Herr aber sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den lösche ich aus meinem Buch aus". Und aus Hesekiel 18,20 erfahren wir "Die Seele die sündigt, sie soll sterben". Paulus fasst das in seinem Brief an die Römer zusammen mit "Der Lohn der Sünde ist der Tod" Röm 6,23


Wenn Jesus sagt, er ist gekommen um das Gesetz zu erfüllen(!) (gehalten hat er es auch, aber nur deswegen hätte er nicht kommen brauchen), dann bedeutet das, dass er die von Gott festgesetzte Strafe selbst trug. Und das obwohl (und nicht weil) er lebte wie er lebte. Nur so konnten Du und ich von den uns erwartenden Konsequenzen freigekauft werden.


Liebe Grüße
Andi





Antworten:

Die Ewige Religion