Re: Religiöser Konflikt zwischen Armenien und Türkei?
Geschrieben von Hans Sauer am 03. Nov 2006 09:52:
Als Antwort auf: Re: Religiöser Konflikt zwischen Armenien und Türkei? geschrieben von Udo am 14. Okt 2006 10:19:
Hallo Udo,
>Hätten die Engländer und Russen die Türken in Ruhe gelassen,
so wäre es niemals dazu gekommen.
Niemand hat die türkische Regierung dazu gezwungen, die armenische Minderheit systematisch zu vertreiben und umzubringen. Im ersten Weltkrieg war ein solches Vorgehen ohne Beispiel. Haben die Österreicher damals die Minderheiten in ihrem Viervölkerstaat, die auf dessen Zerstörung hinarbeiteten, wie z.B. die Tschechen, vertrieben?
Die deutschen Militärbeobachter im Osmanischen Reich haben damals tatenlos zugesehen und Hitler hat vermutlich den Genozid an den Armeniern zum Vorbild für seinen Genozid an den Juden zum Vorbild genommen; beide Völker hatten damals ja ein ähnliches Image und der Westen hatte sich damals nicht um die Vernichtung der Armenier gekümmert.
>Aber die Engländer betrieben die
Auflösung einer fast 1000 jährigen relativ friedlichen Hochkultur.
Auch nicht friedlicher als andere...
Frag mal Griechen, Bulgaren oder Araber, was sie von der Osmanenherrschaft hielten!
>Der "Held" war Laurenz von Arabien, und alle heutigen Exzesse in
der arabischen Welt beginnen bei diesem Mann und seinen Hintermännern.
Unsinn! Tatsache ist lediglich, dass die arabischen Guerillatruppen unter Führung von Feisal (dem späteren König des Irak) und Lawrence mit Vorliebe Züge der von den Deutschen gebauten Eisenbahn Damaskus-Medina in die Luft sprengten. In Jordanien, wo ich kürzlich war, ist Lawrence übrigens recht beliebt, besonders bei den Howeitat-Beduinen.
Unter den heutigen (Selbstmord-)Terroristen sind jedoch überhaupt keine Beduinen. Sie stammen samt und sonders aus städtischen Milieus.
Was man den Briten und Franzosen in diesem Zusammenhang anlasten muss, und was auch Lawrence ihnen angelastet hat, ist, dass sie die arabischen Aufständischen betrogen haben, indem sie ihnen zunächst einen eigenen Staat, bestehend aus den arabischen Territorien des Osmanischen Reichs, versprochen haben, anschließend diese Gebiete jedoch unter sich aufgeteilt, und den Hedschaz den Truppen Ibn Sauds überlassen haben.
Freundliche Grüße, Hans Sauer