Passion Christi von Mel Gibson verglichen mit der Bibel

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 25. Mär 2007 16:41:11:

Als Antwort auf: Die Passion Christi läuft an Karfreitag im TV geschrieben von Ahmet am 24. Mär 2007 20:16:03:

Liebe Leser,

Nun läuft der umstrittene Film auch im TV. Ich hatte den Film im Kino gesehen und war entsetzt über die stark übertriebenen Gewalt-Szenen. An Stelle der Reproduktion der Passion aus der Bibel wurde vielmehr auf Action und Kino-Gewalt gezielt.

Der Film ignoriert bewusst jede moderne Auslegung und fügt auch in der Bibel nicht erwähnte Szenen ein. Zudem wird gerade das jüngste, also das ca. 150 Jahre nach dem Leben Jesu entstandene Evangelium als Vorlage den Synoptikern vorgezogen. Die Handlungen( z.B. bei der Kreuzigung) in den Evangelien Matthäus, Markus, Lukas (Synoptiker = untereinander übereinstimmend) stimmen nicht mit den Handlungen des Johannes Evangelium überein. Das liegt daran, weil der Schreiber des Johannesevangeliums offenbar die Bekämpfung der Lehre einer damals weit verbreiteten doketischen Gnosis (Urchristliche Lehre vor dem römischen Einfluss) beabsichtigte, welche den Standpunkt vertrat, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben sei, sondern die Kreuzigung überlebend wie Lazarus auferstanden und als Mensch weitergelebt haben soll. Die Synoptischen Evangelien bestätigen diese Lehre, während das Johannesevangelium einzig den Lanzenstich in die Seite Jesu erwähnt.

Betrachtet man etwa die Passion im Johannesevangelium (Kapitel 18 f, insgesamt 82 Verse), so finden sich dort ganze 11 Verse mit expliziter Erwähnung von Gewalt und dies meist ohne detaillierte Beschreibung. Hier die einzige Stelle, welche die Geisselung erwähnt:

Johannes 19,1 Dann nahm nun Pilatus Jesus und ließ ihn geißeln. 19,2 Und die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt und warfen ihm ein Purpurkleid um; 19,3 und sie kamen zu ihm und sagten: Sei gegrüßt, König der Juden! Und sie gaben ihm Schläge [ins Gesicht].

"Dann nahm nun Pilatus Jesus und liess ihn geisseln." Es braucht schon merkwürdige Phantasie, um daraus den Film "Pasion Christi" zu produzieren. Immerhin handelt der grösste Teil des Filmes um diesen einen Satz.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion