Re: lieber in den Siebten Himmel
Geschrieben von Ahmet am 17. April 2005 17:35:54:
Als Antwort auf: Re: weil ich von Reinkarnation gelöst bin! geschrieben von zodiak am 17. April 2005 11:01:
Hallo Zodiak, Hallo Cemil,
Ich möchte nicht behaupten, dass es die Reinkarnation nicht gibt. Aber mein Weg ist der unseres Schöpfer- Gottes und auf diesem Weg wird die Reinkarnation nicht als Ziel angeboten.
Wie es Buddha schon erkannte, brachte dieser Reinkarnationsglaube nur Leiden auf diese Welt. Im Osten kann man noch heute beobachten, wie behinderte Menschen als Schlechte Menschen angesehen und behandelt werden, da dieser Glaube zu sagen meint, er hatte ein schlechtes Karma. Der behinderte Mensch hatte also im früheren Leben etwas Böses getan und deshalb ist er im jetzigen Leben behindert.
So etwas kann ich nicht unterstützen. Das konnte auch Buddha nicht und versuchte den leidenden Menschen den Weg zu zeigen, sich vom Samsara (Kreislauf der Wiedergeburten) zu lösen, um dann im Nirvana einzugehen (Karmalöschung) und einen Neubeginn zu erfahren.
Über die Bedeutung des Nirvanas wird natürlich verschieden spekuliert. Beim Wort Nirvana denke ich an die mehrere Himmel (Gericht), die schon von der Vedischen Kultur 1500 v.Chr. (vor dem Hinduismus) als Ort nach dem Tod beschrieben wurde. Vielleicht wollte auch Buddha nichts Neues erfinden, sondern die alte vedische Lehre wieder lebendig machen?
Für mich ist die Seelenwanderung sympathischer als die Reinkarnation. Auch die Sumerer und die alten Ägypter glaubten an die Seelenwanderung, indem sie nach dem Tod sieben Richter durchlaufen mussten, um dann in den siebten und höchsten Himmel zu gelangen. So kann ich es mir eher vorstellen, als nach dem Reinkarnationsprinzip, wo ich für etwas von Gott bestraft werde, und nicht einmal weiss wofür.
Was ich glaube: Wer daran glaubt, der wird auch darin gefangen bleiben. Wer sich davon löst, wird sich fühlen wie im siebten Himmel. Vorausgesetzt, man war artig zu seinen Mitmenschen.
Gruss
Ahmet